Startseite Foren Computer & Internet SeaMonkey vom iMac entfernen - wer weiß wie?

  • SeaMonkey vom iMac entfernen - wer weiß wie?

     Modesty antwortete vor 3 Jahren, 5 Monate 2 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    15. November 2020 um 16:35

    Beim Übertragen der Inhalte von einem alten auf einen neuen iMac ist auch der Browser ‘SeaMonkey’ (SeaMonkey.app) mitgekommen. Leider habe ich nicht gleich überprüfen lassen, ob er auch (noch) funktioniert.

    Erst jetzt, nach dem Update auf ‚macOS Big Sur – 11.0.1‘ stelle ich fest, dass er sich nicht (mehr) öffnen lässt; vermutlich ist die Version total veraltet und nicht mehr kompatibel.

    Ich würde deshalb gern diese App rückstandslos entfernen, happ aber keine Ahnung, wie ich das auf (un-)geschickteste Weise hinkriege; sie gibt keinerlei Informationen her. Im Netz hab’ ich vergeblich nach sinnvollen und vertrauenswürdig erscheinenden Anleitungen gesucht….

    Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier mehr Glück hätte! Mit bestem Dank im Voraus….

    M

  • Modesty

    Teilnehmer
    18. November 2020 um 18:07

    Hat funktioniert!

    Vielen Dank, Palmstroem!

    Jetzt muß ich nur noch gelegentlich den Restmüll loswerden….

    M.Wink

  • Modesty

    Teilnehmer
    19. November 2020 um 14:38

    Danke für’s Angebot, Palmstroem. Bei mir befindet sich alles auf Macs.

    Es scheint, als wären beim Übertrag vom alten auf den neuen iMac jede Menge Daten von Druckern, Kameras, Smartphones etc. mitgekommen, die längst nicht mehr aktiv sind.

    Um die und alles andere an überholten Daten/Dateien zu finden und zu entfernen wurde mir von meinem autorisierten Mac-Dealer der Einsatz von ‘Daisy Disk’ empfohlen. Wenn Du dem zustimmen würdest hätte ich etwas mehr Vertrauen in den Vorschlag.

    M.

    PS: Kann es sein, dass Etliches, das gestern mit Catalina (10) noch lief, mit BigSur (11) heute nicht mehr kompatibel ist?

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  Modesty bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    19. November 2020 um 15:37

    Um mit der wichtigsten Antwort zu beginnen:

    Die Datensicherung läuft über TimeMachine und ist im Einsatz, sobald der Mac eingeschaltet wird. Auf dem Speicher befinden sich (separat) auch die Daten des alten iMac. Wenn allerdings der Blitz einschlägt, ist alles weg. Eine zweite Sicherung gibt es nicht!

    Was den Datenmüll betrifft:

    Nach der Installation von BigSur erschien plötzlich folgendes Insert mit Warndreieck:

    „HPDeviceMonitoring.framework“ beschädigt deinen Computer.“

    und der HP-Drucker ließ sich nicht mehr ansteuern. Auch die Scan-App streikte. Das Insert ließ sich zwar löschen, tauchte aber stets sofort wieder auf!

    Da hab’ ich zum 1. Mal einen Blick in die Library getan und haufenweise Dateien zu Druckern gefunden, die längst entsorgt wurden…. Todesmutig (aber ohne wirklich zu wissen, was ich tat) habe ich sie alle in den Papierkorb befördert und danach bei HP (mit mehr Glück als Verstand) irgend etwas heruntergeladen von dem es hieß, es würde den aktuellen Drucker in Gang setzen.

    Das hat zwar geklappt aber vermutlich nicht den ursprünglichen Treiber überspielt, sondern nur verdrängt. M.a.W.: Es ist Müll entstanden.

    Ein weiteres Insert tauchte auf, als ich ein altes Word-Dokument aufrief. Der Brief wurde angezeigt aber ohne die Unterschriften-Grafik. Die Erklärung lautete: Mit Grafik sei das benötigte Datenvolumen zu groß!!! Und das bei einem iMac, dessen Speicher nicht mal halb voll ist….

    Un nu?

    M.

  • Modesty

    Teilnehmer
    19. November 2020 um 17:07

    Danke für Deine Hilfsbereitschaft, Palmstroem.

    Mit Deinen Empfehlungen bin ich schon ein ganzes Stück weitergekommen. Die restlichen Probleme behindern mich nicht sonderlich. Um die kann ich mich auch nächstes Jahr noch kümmern. Mit war’s wichtig, ungehindert arbeiten zu können – und dieses Ziel ist erst einmal erreicht! Den Feinschliff kann ich immer noch machen, wenn ich weniger unter Druck stehe!

    Danke Dir!

    M.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen