Startseite Foren Haus & Garten Schwarzäugige Susanna - Rankpflanze

  • Schwarzäugige Susanna - Rankpflanze

     btuchel antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 5 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • silver-surferin

    Teilnehmer
    5. August 2021 um 12:51

    Seit vier Jahren habe ich als Sichtschutz stets die o.g. Pflanze stehen. Anfangs selbst ausgesät, später beim Gärtner gekauft. Der Samen ist im Verhältnis zur Keimfähigkeit ziemlich teuer. Immer hatte ich Freude am Wachstum und der Blühfreudigkeit. Das ist in diesem Jahr anders, eine der zwei verabschiedete sich bald, die 2. ist ziemlich mickerig. Liegt das am Wetter? Standort und Pflege sind geblieben. Hat jemand einen Rat und eigene Erfahrungen? Fotos zeige ich zum Vergleich. Silver. Bild 1 u. 3 – 2021 / 2 u. 4 – 10.08.2020

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 7 Monate von  silver-surferin geändert. Grund: Datum geändert
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 7 Monate von  silver-surferin geändert.
  • Gartenfan

    Teilnehmer
    5. August 2021 um 19:56

    @silver-surferin

    Woran zeigt sich denn die ” Mickrigkeit ” ?

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    5. August 2021 um 20:51

    Das zeigt sich an den Blättern Bild 3, leider hier kaum zu sehen. Die Pflanze rankt kaum, Foto 2021 . Sie hat bisher knapp den unteren Rand erreicht, die Triebe wirken kraftlos. Letztes Jahr hatte sie schon fast den oberen Rand erreicht. 4. Foto. Sie war voller Blüten bis zum Frost.l

    Diese Bilder sind vom August 2020.

  • rooikat

    Teilnehmer
    6. August 2021 um 9:54

    Hallo @silver-surferin, nicht nur ich machen in diesem Jahr die gleichen Erfahrungen. Nur zögerliches Wachstum, nicht so blühfreudig wie in den vergangenen Jahren. Meine Glockenrebe hat zwar einen ordentliche Schub hinsichtlich Wuchs und Laub genommen, aber noch keine Knospe zu sehen. Die Susanne auch sehr zaghaft. Mein Balkon war sonst sehr dicht berankt, in diesem Jahr nur sehr ‘durchsichtig’.
    Ein sehr starker Regen hat meine Rosenblüten total zerschlagen.
    Mein Gärtner meinte, im März zu warm, dann sehr kalter Mai und dann abwechseln Extreme – sehr heiß und feucht, dann starker Regen – das mögen die Pflanzen auch nicht so.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • Momo37

    Teilnehmer
    6. August 2021 um 13:30

    Am Wetter allein kann es nicht liegen, zumal @rooikat , ja gar nicht allzuweit entfernt von mir wohnt !

    Meine ist gut gewachsen, rankt und blüht, stagniert erst momentan etwas, habe gerade nachgedüngt, ich hatte eine Ausgangspflanze vom Vietnamesen-Blumenladen, siehe Bild 1.

    Momo

  • rooikat

    Teilnehmer
    7. August 2021 um 10:01

    Hallo @Momo37, ich denke auch, die Lage spielt eine Rolle. Mein Balkon hat den ganzen Tag volle Sonne. Trotz Markise wird es ganz schön heiß. Habe vielleicht auch etwas zu dicht gepflanzt. Wind gab es bisher meist nur zusammen mit Regen und wenn dann die Sonne ordentlich schien, war es nahezu windstill und die Luft war wie im Waschhaus oder wie im Regenwald. Deshalb ja auch der falsche Mehltau Cry. Aber der minimale Blütenansatz macht mich doch etwas traurig.

    Übrigens, die im Supermarkt und beim Asiaten gekauften Pflanzen gedeihen besser, als die teuren aus der Gärtnerei. Trifft sicher nicht generell zu, aber bei meinen hier auf dem Balkon.

    Wink Mal zum Wetter: Da ist es doch oft sehr wunderlich; wiederholt in Mitte Starkregen, in Franz.-Buchholz kein Tröpfchen. Andermal in die Tram bei Regen eingestiegen und nach 6 Stationen(!) bei herrlichstem Sonnenschein angekommen, ringsum alles trocken. Na zum Glück kann Mensch das noch nicht total beherrschen.

    rooikat

  • Momo37

    Teilnehmer
    7. August 2021 um 10:17

    Hallo @rooikat -auch mein Balkon hat von morgens bis abends volle Sonne, aber du siehst..die Pflanze hat bis zur Hälfte Schatten von der Brüstung..sicher macht das was aus-auch steht sie frei-dennoch, wenn ich durch die Siedlung hinter meinem Haus spaziere, sehe ich oft am Haustüreingang üppige Ranken der Susanne, anscheinend braucht sie doch Halbschatten !

    Ja-Berlin ist groß-wir hatten in Tempelhof ein leichtes Gewitter-eine Freundin in Mitte meldete:keines Smile

    Auch meine Tomatenpflanzen vom Vietnamesen waren sehr gut !

    Momo wünscht schönes Wochenende

    meine Hornveilchen haben sich schon wieder ausgesät

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Momo37 bearbeitet.
  • btuchel

    Teilnehmer
    7. August 2021 um 15:09

    Hallo ins Haus und Gartenforum, @silver-surferin ich denke wie @Momo37 es liegt nicht nur am Wetter, obwohl es ja grossen Einfluss hat, meine Susanne wächst und blüht

    zur Zeit sind die meisten schon wieder verblüht, aber es kommen immer neue nach.

    Dieses Jahr ist es keine Gelbe sondern eine orangfarbende, sie hat von Anfang an getrieben.

    Ich habe aber immer noch @Momo37 ihre Schwarzäugige Susanne vor Augen als ich das letzte mal bei ihr war, das war die reinste Augenweide, sehr hoch gewachsen und voller Blüten.

    wünsche Euch noch viel Erfolg und ein schönes Wochenende. btuchelWoman Raising Hand

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    7. August 2021 um 15:52

    Danke für die rege Beteiligung. Ich vermute, es handelt sich um eine Krankheit, Rooikat erwähnte falschen Mehltau. Denn meine Standortbedingungen sind ähnlich. Schatten ab Mittag nur durch Schirm, der nicht ganz ausreicht. Die Blätter sind auch nicht so riesig, wie bei btuchel. Oder ist das eine Staude?

    Das Foto jetzt zeigt Pflanzen an einem Platz in Zirndorf, da sind sicher bessere Bedingungen. Grüße von Silver.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  silver-surferin bearbeitet.
  • btuchel

    Teilnehmer
    7. August 2021 um 16:40

    nein @silver-surferin es ist keine Staude

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen