Startseite Foren Spruchweisheiten Schöpfung

  • Schöpfung

     etaner34 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 5 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • klabu

    Teilnehmer
    26. Februar 2021 um 9:32

    Wenn das ein Mensch vermöchte, dass er eine einzige Rose machen könnte,
    so sollte man ihm ein Kaisertum schenken!

    (Martin Luther)

  • Mondin

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 10:21

    Da ist wohl bei der “Krone der Schöpfung” noch viel Luft nach oben!
    Mondin

  • Mondin

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 10:22

    Die Antwort war doppelt gemoppelt!

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Mondin bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Mondin bearbeitet.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 10:36

    Ja, Luther war auf seine Weise ein sehr kluger Mann. Alleine seine Leistung der Bibelübersetzung ist bis heute unübertroffen. Aber er war auch auf der anderen Seite so naiv, zu glauben, er könne den katholischen Glauben mal eben reformieren. Wer zählt die Millonen Opfer, die durch die Reformation zu beklagen waren? Das hat er sicher nicht gewollt.

  • etaner34

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 10:53

    „Da ist wohl bei der “Krone der Schöpfung” noch viel Luft nach oben!“
    @Mondin

    Denkst Du mehr Kreativität als J.S. Bach, Albert Einstein, Shakespeare, Albert Schweitzer

    Die moralische Unzulänglichkeit dieser „Krone“ im Kollektiv lässt uns immer wieder vergessen, was der Mensch auch vermag und vermocht hat.

    Aber eine Rose machen, davon sind wir weit entfernt. Ich fürchte, das fragwürdige Interesse, Menschen zu „machen“ überwiegt.

    @etaner34

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 11:01

    @etaner34

    Beitrag von 10:53

    Nun ja, liebe etaner – Rosen kann man schon lange veredeln und Tiere klonen. Ich denke, eine Rose zu klonen und damit zu ‘machen’, dürfte auch kein Problem für Wissenschaftler sein. Schönes Wochenende – RicardaMaskSailboatFish

  • Mondin

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 11:06

    Etaner, ich wollte an die Hybris des Menschen erinnern, der glaubt fast alles zu können.

    Natürlich gibt es aus den “Normalbürgern” hervorragende Leistungen, aber selbst zwischen denen, sowie den Programmierern der Künstlichen Intelligenz und der Natur ist unendlich viel Luft nach oben. Vor allem wird sie uns und “unsere Schöpfungen” um “eine” Ewigkeit überleben.

    Mondin

  • etaner34

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 11:11

    @Ricarda01

    Wir züchten Rosen und klonen Tiere aus vorhandenem „Material“. Teilweise zu unserer Freude oder zu unserem Nutzen, teilweise aus wissenschaftlicher Neugier. Beides nicht verwerflich. Aber weit weg von dem, was Luther meinte. Gleich, ob wir die „Natur“ oder einen „persönlichen „Schöpfer“ für den Ursprung des Lebens halten.

    @etaner34

  • etaner34

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 11:16

    @Mondin,

    Wir sind uns einig.

    @etaner34

  • Mondin

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 11:16

    Ach ja, Menschen werden wir auch nicht machen – sie höchstens in eine bestimmte Richtung züchten, um dann Jahrzehnte später festzustellen, dass das keine gute Idee war.
    Siehe Flussbegradigungen, intensive Landwirtschaft, Massentierhaltung, Ein-Kind-Politik.
    Mit all diesen Allmachtsphantasien beweist der Mensch in meinen Augen nur eines: seine Dummheit!

    Mondin

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen