Startseite Foren Coronavirus "Schnutenpulli"

  • "Schnutenpulli"

     Unbekannt antwortete vor 3 Jahren, 8 Monate 6 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    7. Juli 2020 um 12:20

    In der FAZ von gestern ging’s bei der Verteidigung der weiteren Schutz-Masken-Pflicht erfrischend phantasievoll zu. ‘Schnutenpulli’ ist vorläufig mein Favorit für’s Wort des Jahres. Jetzt muss er nur noch von jedem richtig und nicht ‘auf halb acht’ getragen werden!

    M.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    7. Juli 2020 um 12:38

    Hallo, Modesty – ich stelle oft fest, dass die Leute die Nase freimachen, da sie keine Luft bekommen…… Kann mir mit meinem Visier nicht passieren, und das werde ich noch ganz lange tragen, auch, wenn die Pflicht gelockert werden sollte. Schönen Tag – Ricarda

  • SFath

    Teilnehmer
    7. Juli 2020 um 13:11

    Gefällt mir auch richtig gut, zumal hier noch viel “Platt”, also Niederdeutsch, gesprochen wird. Un wat son Schnut is, dat weit hier jedenein. 😉 Hold dien Schnut klingt ja auch deutlich besser, als halt die Schnauze! Wink

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    7. Juli 2020 um 13:23

    In Norddeutschland heißt der Mundschutz “Snutdauk” und wird als neue plattdeutsche

    Wortschöpfung genannt!Mask

    Syringia, hatte leider deinen Link nicht gelesen!

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  Wattfrau bearbeitet.
  • Unbekannt

    Unbekannt
    7. Juli 2020 um 14:18

    Wenn ihr schon dabei seid: das Handy/Smartphone hat auch seinen eigenen norddeutschen Namen:

    Ackerschnacker


    Acker = Feld

    schnacker = Sprechen (als Erklärung für die (Süddeutschen) Bewohner der USA = Unterer Südlicher Abschnitt) Innocent

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen