Startseite Foren Koch-Forum Schnüsch

  • Schnüsch

     philosophin antwortete vor 3 Jahren, 9 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • philosophin

    Teilnehmer
    2. Juli 2020 um 19:04

    Angeliter Schnüsch habe ich mir notiert , weil die Wattfrau den Begriff brauchte und ich neugierig war was es wohl sei.

    Soweit ich es verstehe, ist es ein norddeutsches Sommergericht eher Suppe, die aus frischem Gartengemüse bereitet wird.

    Zwingend gehören dazu, soweit ich mir das angelesen habe, Kartoffeln, dicke Bohnen (wahrscheinlich sowas wie Ackerbohnen, Saubohnen, Puffbohnen). nach den Bildern zu urteilen. Die gibt es grad frisch, habe ich auf dem Markt bei mir schon entdeckt und nun habe ich das passende Gericht dafür.

    Weiterhin kommen Möhren und anderes kochbares zur Zeit reifes Gemüse rein.

    Rote Beete war aber nicht dabei und auch kein Kohl. Kolhrabi aber schon.

    Die Zutaten werden zunächst fast gegart und anschließend kommen sie in Milch (evtl. Petersilienbuttermilch, evtl. mit Sahne ergänzt. und werden zu Ende gegart .

    Würzen einfach mit Muskatnuss, Pfeffer, Salz.

    Dazu reicht man Schinken oder Matjes oder ???

    Hier gibt es ein paar Rezepte:

    https://www.chefkoch.de/rezepte/117591049796987/Gemueseeintopf.html

    So wie ich es verstanden habe, gibt es dafür ganz unterschiedliche Rezepte.

    Das Rezept gefiel mir auch noch ganz gut:

    https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/57898-rzpt-schnuesch

    Ob das ein Rezept für Angeliter Schnüsch ist muß die Wattfrau sagen:

    Schleswig-Holsteins Küche: Schnüsch

    Dieses Gericht wird warm verzehrt.

    Ja, ich werde das nachkochen .

    Falls noch jemand Tipps hat, wie man´s richtig macht, gern oder Tipps zur Zubereitung, gern.

    Schönen Abend

    phil

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 9 Monate von  philosophin geändert.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    2. Juli 2020 um 20:15

    philosophin,

    jeder kocht das Gericht wie er will und mag und welches Gemüse auf dem Markt ist.

    Ich mag keine Saubohnen.

    Wenn man “Schnüsch” im Lokal isst, wird gefragt:

    ‘Mit Schinken oder Hering (saurer, kein Matjes) oder beides’

    Wünsche dir gutes Gelingen, egal bei welchem Rezept!

  • philosophin

    Teilnehmer
    2. Juli 2020 um 22:05

    @Wattfrau , vielen Dank. Ob ich Saubohnen mag, werde ich wissen, wenn ich das ausprobiert habe. Gegessen habe ich die noch nie.

    Schönen neuen Tag

    phil

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen