Startseite Foren Haus & Garten Schmetterlingsstrauch - Sommerflieder

  • Schmetterlingsstrauch - Sommerflieder

      antwortete vor 2 Jahren, 12 Monate 4 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    27. April 2021 um 9:13

    Jedes Jahr zur Blütezeit habe ich mich der Schmetterlinge erfreut, die den Sommerflieder bevölkern.

    Jetzt las ich, dass die Blüten sogar den Schmetterlingen schaden, und dass der Anbau hierzulande unerwünscht, in der Schweiz sogar verboten ist.. ————> Schmetterlingsstrauch

    Nichts bleibt, wie es war – trotzdem gefällt mir der Strauch – der Duft, die Blütenfarbe, und die Schmetterlinge.

    HoboDrooling Face

  • Momo37

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 11:49

    Hm, grad wollte ich Sommerflieder bestellen, ist nur grad vergriffen…..

    Allerdings fanden sich aktuell keine Studien über die Schädlichkeit für Schmetterlinge..dein Bericht ist schon älter…

    Ich fand bei NABU keinerlei Warnung

    Ist ja auch nur eine von vielen “Schmetterlingsblühern”

    und ich bleib bei meinem Staudenbasilikum, das mögen sie auch sehr gern, wie andere Insekten auch

    https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/zeit-der-schmetterlinge/wissen/schmetterlingspflanzen/22547.html

    Momo

  • Cocco

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 14:12

    Danke @Momo37 …das beruhigt mich und wir können uns guten Gewissens bald wieder vom Fliederduft berauschen lassen… 🤗

  • Momo37

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 14:57

    Sorry @Cocco

    Flieder (Syringa vulgaris ) immer…keine Frage..

    Sommerflieder (Buddleja davidii) ein Lippenblütler steht infrage….

    zwei ganz unterschiedliche Pflanzen

    insbes. erkennst du das an den Blättern

    Momo

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 12 Monate von  Momo37 bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 15:11

    Alles klar @Momo37, an unserem dürfen die Schmetterlinge gefahrlos schnuppern; an unserer @Syringia sicher auch…

    Schmunzelgrüsse 😉

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen