Startseite Foren Fit und Gesund Schlafstörungen

  • Schlafstörungen

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 3 Monate 15 Teilnehmer · 34 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    14. September 2020 um 14:54

    Seit einigen Wochen leide ich unter Schlafstörungen. Ich habe Probleme einzuschlafen und wenn ich es dann schaffe, wache ich fast stündlich auf. Manchmal bleibe ich auch lange wach, so dass ich morgens total gerädert bin. Nachmittags mag ich mich nicht hinlegen, weil ich dann Angst habe, abends nicht mehr schlafen zu können.

    Hat jemand einen Tipp, ausser Schäfchen zählen? 😉Ram

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 7 Monate von  seestern47 geändert.
  • Cocco

    Teilnehmer
    14. September 2020 um 15:55

    Den Tipp kann ich bestätigen. So manches HB habe ich deswegen noch immer nicht zu Ende gehört, weil ich immer wieder zurückspulen muss… Upside Down

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    14. September 2020 um 16:25

    Ich habe mal geschaut @seestern47 – obwohl Du eigentlich einen Rat wolltest. Hier habe ich in der “Rentnerbravo” einen Artikel gefunden, der viele Möglichkeiten aufzeichnet. Und vor allem da Du schon länger Schwierigkeiten hast einen Arzt empfiehlt.

    https://www.apotheken-umschau.de/Schlafstoerungen

    Trotzdem, ich beiße mich manchmal in Gedanken fest. Tagsüber schiebe ich sie weg und kaum liege ich im Bett ist das Kopfkarussell kaum zu stoppen. Ich stehe dann auf – Wohnzimmer – Fenster weit auf – ruhig durchatmen. Wenn ich dann die Ruhe spüre gehe ich wieder ins Bett und befehle mir – ja, wirklich – jetzt wird nicht gedacht, dafür ist morgen noch Zeit. Und glaub es oder nicht – ich gehorche mirWinkIch schlafe ein und durch.

    Allerdings habe ich es nicht täglich – nicht mehrmals in der Nacht. Wir leben in einer schwierigen Zeit und vielleicht beschäftigst Du Dich damit mehr, als Dir bewusst ist.

    Ich wünsche Dir bald wieder einen ruhigen, gesunden Schlaf

    GeSa

  • happyday

    Teilnehmer
    14. September 2020 um 16:55

    Hallo liebe @seestern47 , fast möchte ich sagen, du Glückspilz, erst seit Wochen…, ist nicht böse gemeint Innocent. Zu meinem Leben gehören Schlafstörungen seit fast 50 Jahren, dem plötzlichen Tod meiner Mutter. Was mir z.B. seit Jahren hilft, was auch Palmstroem beschreibt, das sind Hörbücher. Da ich allein lebe, stört das auch niemanden. Meine Lieblingsstimme zum Einschlafen gehört Roger Willemsen. Von wo auch immer er “zuschaut”, ich hoffe, er verzeiht mir das.Wink

    LG happyday

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    14. September 2020 um 17:00

    @GSaremba61

    Beitrag von 16.25 – Liebe GeSa – das hört sich für mich fast nach Autogenem Training an. Hast du das mal gelernt? Ich drücke mit AT meinen Blutdruck runter und beschleunige auch mein Einschlafen: ‘Ich bin ganz müde – und schlafe gleich ein…..’ Klappt fast immer. Schönen Abend – Ricarda

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: Tippfehler
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    14. September 2020 um 17:37

    @Ricarda01 – ja, 1992 habe ich auch mal AT gelernt. Doch mir “einzureden”, dass etwas schwer wird, müde wird war bei mir sinnlos. DAS hat mir mein Körper nicht geglaubt. Dagegen eine klare Ansage – nicht jetzt – morgen – da komme ich mit zurecht. Glaube aber es kommt nicht aus AT, sondern habe ich mal irgendwo gelesen, anzuwenden, wenn einen Gedanken nicht loslassen einfach den Kopf überlisten.

    GeSa

  • Constantia

    Teilnehmer
    14. September 2020 um 17:48

    Ich habe vor “hundert Jahren” im Radio mal einen Arzt gehört, der empfahl, vor dem Schlafgehen und bei hartnäckigen Schlafunterbrechungen die Beine mit kaltem Wasser zwischen Füßen und Knie abzuduschen, nur leicht abtupfen und dann sich (wieder) hinlegen. Zunächst glaubt man putzmunter zu sein und schwupps ist man aber eingeschlafen. Ich greife immer mal wieder auf diesen Tipp mit Erfolg zurück. Hängt wohl irgendwie mit dem Blutkreislauf und sauerstoffarmen Blut zusammen. Ist mir aber eigentlich egal, Hauptsache es wirkt bei mir.

    Gerade am Wochenende wieder praktiziert.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    15. September 2020 um 8:19

    Danke, für die vielen Tipps BouquetBlush

    Hörbücher funktionieren leider bei mir gar nicht, denn wenn sie gut sind, muss ich sie weiterhören und wenn sie schlecht sind, regen sie mich auf Joy. Autogenes Training kenne ich, aber ich kann trotzdem nicht einschlafen. @GSaremba61 – die klare Ansage funktioniert bei meinem Mann. Grinning@Constantia – davon hab ich noch nie gehört. Probiere ich aus. Woman Raising Hand

    LG

    S.

  • Paesi

    Teilnehmer
    15. September 2020 um 10:08

    Liebe Seestern,

    leider habe ich ab und zu Nächte, die sind ungewollt verdammt lang, vor allem zu Zeiten, als ich auf Arbeit ging, war es so. Ich ging gegen 23.00 Uhr zu Bett, fast pünktlich 1.00 Uhr wachte ich auf und konnte vor 3.00 Uhr kaum wieder einschlafen. Ich stand dann auf und machte irgendetwas, hin und wieder lief ich eine Runde ums Haus. Manchmal half auch eine warme Milch mit Honig oder der Glaube daran, dass es wirken wird.

    Jetzt ist es besser, aber ab und zu kommen die schlaflosen Nächte wieder. Bei mir hilft jetzt, wenn ich mir sage: Bist Rentnerin, kannst früh etwas länger liegenbleiben, nichts klingelt 5.30 mehr.

    Wenn ich schwer einschlafen kann, dann hilft mir, wenn ich mir in Gedanken Geschichten ausdenke und selbst erzähle, dabei “schalte ich ab” und schlafe ein. Lesen bringt bei mir nichts, auch keine Hörbücher – zum Einschlafen muss es bei mir ruhig sein.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    15. September 2020 um 11:28

    Mit Hörbuch über Nacht hätte ich irgendwann Probleme wegen der Ohrstöpsel; sollte ich mal nicht einschlafen können, mache ich lieber 20 Kniebeugen neben dem Bett, damit ich dann erschöpft in süsse Träume fallen kann.

    Zum Glück kann ich das überwiegend auch ohne Kniebeugen.

    LG CSunglassescco

Beiträge 1 - 10 von 30

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen