Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Sa. 25. 09.

  • Sa. 25. 09.

     SFath antwortete vor 2 Jahren, 6 Monate 5 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • klabu

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 10:26

    Moin Nisas und Leser, wünsche uns allen einen gemütlichen Tag. Ich werde ihn haben, wie’s bis jetzt aussieht. Schon mal gut: Brauche mich heute nicht ums Essen zu kümmern. Gestern Nachmittag rief eine Nachbarin an: Kann G. (ihr Mann) dir gleich eine Schale Kartoffelsalat vorbei bringen, doch leider nicht mit Schäufele, nur Würstchen? – Bei solcher Frage gibts doch nichts zu überlegen, oder???Slight Smile

    Anmerkung: Das hat man davon, wenn man eine Hausfrau für ihren leckeren Kartoffelsalat schon mal lobte. (Sie macht die Badische Art, sie kommen von dort; ich kenne hauptsächlich die Berliner Art.)

    Schönen Tag nochmal; Gruß aus der Südheide. -k

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 12:42

    Wie ist denn die Berliner ART ,Klabu ????

  • klabu

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 13:22

    Moin @nordlichtw , werde ich gern beantworten: Da die Nachbarin immer “Badische Art” betonte, habe ich heute früh extra mal dazu gegooglet. Und erfuhr auf einer Seite – er ist so in etwa, nur – sie nimmt weiße statt rote Zwiebeln. Slight Smile Das Wichtigste ist: Er schmeckt!
    Und dabei sah ich alternativ Berliner Art: Der wurde beschrieben u. a. mit Mayonnaise – und so kannte ich ihn noch von Oma Erna, sie hatte noch einen ganz besonderen Pfiff: sie mischte kleine Stückchen Matjesfilet mit unter. War stets ein Genuss!

    Daher also mein Hinweis auf die Berliner Art. Ich selbst mache mir nie einen – für eine Person schwierig. Aber – M. (Tochter) und einige Nachbarn kennen meinen Geschmack ja – und das ist auch gut so.Slight Smile
    Gruß! -k

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 13:58

    Danke für die Antwort @ Klabu

    Ich bereite Kartoffelsalat mit Mayonaisse und Joghurt Gemisch abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer zu und nur mit Gewürzgurken , da ich keine rohen Zwiebeln mehr mag .

    Mein Essensgeschmack hat sich im Laufe der Zeit verändert.

  • Bellamarta

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 14:59

    Moin NiSa’s,

    @nordlichtw auch ich mache meistens den Kartoffelsalat von Homann mit Gurke u. EI, da kommen noch 2 Kartoffeln dazu, Gewürzgurken u. Jogurt. Manchmal auch nur die Kartoffeln mit Raps- Öl u. Gurkenwasser, Kochschinken u. Gurken. Zwiebeln auch. Bekömmlich sind Zwiebeln, wenn sie angedünstet werden. Die einfache Art (wir sagen auch westfälischer) schmeckt am Besten.

    @klabu Was sind Schaufeln? Mit Matjes habe ich ihn noch nie gehört. Da kenne ich nur den Sylvester Heringssalat.

    Bald haben wir keine Homann-Majonaise mehr. Die Firma wird nach mehreren Übernahmen und Verkäufen zum Jahresesende geschlossen. Dann hat sich Müller aus Bayern auch verabschiedet. Der Werksverkauf isr dann auch vorbei.

    BellaSunny

  • klabu

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 16:00

    @bellamarta , das ist ein leckeres geräuchertes Stück. Meine Nachbarn bringen das meistens nach ihren Fahrten in die frühere Heimat mit. Google mal bitte nach “Schäufele“.

    Gruß -k

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  klabu bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 17:45

    Schon interessant , dass jede-r seine eigene Art hat ,den Kartoffelsalat zuzubereiten.

    Ich esse gerne gebratenen Seelachsfilet dazu oder selbst gepulten Granat > Krabben frisch vom Kutter .

  • Naturi

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 22:01

    Und das bei Nordsee, hat mir auch immer gut geschmeckt.

    Aber seid ich kein Hybridvegetarier mehr bin…

  • Bellamarta

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 22:02

    Stimmt!! Wir grillen unsere Bratwurst dazu. Gerne esse ich auch Fisch dazu.

    @klabu habe das Schäufele gegoogelt, aber wir ke en nur Schulterbraten.

    Guten Appetit Allerseits!!

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  Bellamarta bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    25. September 2021 um 22:29

    Zu Kartoffelsalat kann man vieles essen, sogar Spiegeleier!Yum

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen