Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Sa. 24.12.

  • Sa. 24.12.

     anneg antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 5 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • klabu

    Teilnehmer
    24. Dezember 2022 um 10:33

    Weihnachten 1943

    Papa war (in Wehrmachtstuch)

    auf Heimaturlaub – für mich: Besuch.

    Stets kannte ich ihn glatt rasiert,

    doch eines Tags war dies passiert:

    Ein fremder Mann mit langem Bart

    klopfte an die Türe hart.

    Mutti schwieg, ich dachte mir:

    Ach wäre Papa doch jetzt hier!

    Der Bartmann fragte nebenbei,

    ob ich stets lieb und artig sei

    und reicht‘ mir ein Geschenk, Indessen-

    was es war, hab ich vergessen.

    Papa hat ihn nicht gesehn

    (wollt´ vorher kurz nach draußen gehn . . . )

    Glaubt mir, liebe Leserschaft,

    Für mich war alles rätselhaft.

    EIN Geschenk kam dann noch später

    – denn auch Soldaten werden Väter:

    Im Jahr darauf, es war August,

    lag Bruderherz an Muttis Brust.

    . . . .

    Ein Kind wünscht sich halt dies und das.

    Als Opa sag ich heut noch das:

    Anstatt viel Kitsch und Süßigkeiten

    Sollt man der Jugend dies bereiten:

    Dass – wo sie auch hinschau’n, sehen werden

    all überall Friede auf Erden!

    Dann sind nicht nur die Kleinen froh,

    Omas und Opas ebenso.

    © KLABU

    * * *

    Gruß aus der Südheide. -k

  • SFath

    Teilnehmer
    24. Dezember 2022 um 11:45

    Moin @klabu,

    moin NiSa´s und umzu!

    Du hast es so trefflich ausgedrückt, was eigentlich das wichtigste für alle wäre: Frieden. So schließe ich mich deinen Wünschen gern an.

    Euch allen wünsche ich schöne Festtage!

  • Grietje

    Teilnehmer
    24. Dezember 2022 um 11:52

    Klabu, ein tolles Gedicht. Hast Du es wieder selber gedichtet? Toll.

    Susanne, ich wollte gestern ein schönes Weihnachtsbild schicken, aber dann lief bei meinem PC alles durcheinander. Auch heute meutert mein PC noch immer und ich will versuchen, schnell einen Weihnachtsgruß an Euch zu senden.

    Liebe NieSa´s und umzu,

    ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten. Während ich Euch diesen kleinen Weihnachtsgruß schreibe, nahte das Fest der Feste schon wieder mit schnellen Schritten. Geschäftiges Treiben erfüllte die Stadt und jedermann traf Vorbereitungen, um Weihnachten auch dieses Jahr wieder zu etwas ganz Besonderem zu machen. Dem ganzen Trubel zum Trotz will ich es mir dennoch nicht nehmen, Euch ein frohes, besinnliches, liebevolles und mit schönen Momenten erfülltes Weihnachten zu wünschen. Denn eigentlich geht es doch gar nicht um das perfekte Drumherum – das ist zumindest eine der Lehren, die man aus der Weihnachtsgeschichte ziehen kann – sondern darum, aneinander zu denken.

    Ich wünsche Euch ein wunderschönes und unvergessliches Fest im Kreise der Menschen, die Euch wichtig sind. Bleibt gesund.

    Frohe Weihnachten!

    Christmas Tree Gruß, GrietjeChristmas Tree

  • SFath

    Teilnehmer
    24. Dezember 2022 um 12:13

    Danke dir @Grietje!

    Auch dir wünsche ich eine schöne Zeit!

  • Bellamarta

    Teilnehmer
    24. Dezember 2022 um 12:49

    Alle Menschen, die ich kenne, dieses lesen, wünschen wir

    “ein frohes Weihnachtsfest! “Christmas Tree

    Wir danken Euch für die guten Wünsche!

    Liebe Grüße von Bella und GöGa

  • anneg

    Teilnehmer
    24. Dezember 2022 um 12:58

    Guten Tag, ich wünsche allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen