Startseite Foren Philosophie Ruth Bader Ginsburg

  • Ruth Bader Ginsburg

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 6 Monate 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • philosophin

    Teilnehmer
    19. September 2020 um 15:27

    „Ich verlange keine Bevorzugung für mein Geschlecht; alles, was ich
    verlange, ist, dass unsere Brüder ihre Füße aus unseren Nacken nehmen.“

    sagte Ruth Bader Ginsbug , seit 1980 Richterin am Spurpeme Court der USA.

    Sie war einer der wenigen Richterinnen, die das letzte Wort hatte bei Entscheidungen z. B über die Todestrafe. Respektiert, angefeindet , gefeiert, beschimpft und dennoch immer da und immer hellwach.

    Eine Feministin in des Wortes bester Bedeutung, eine Richterin die stets auf der Höhe ihrer aufgaben war, ihr Land verstanden hat und was es braucht. Nun ist sie gestorben im Alter von 87 Jahren.

    Hier eine Vorstellung zur Erinnerung an sie:

    http://www.welt.de/kultur/article185497904/RBG-gegen-Trump-Ruth-Bader-Ginsburg-der-Film-Trailer-Kritik.html Aus der Dokumentation ist das vorangestellte Zitat.

    Und hier ein, wie ich finde, gelungener Nachruf: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ruth-bader-ginsburg-gestorben-amerikas-justiz-ikone-a-73071e62-52d0-460a-93ad-f82560487e60

    Schönes Wochenende

    phil

  • Modesty

    Teilnehmer
    20. September 2020 um 18:21

    Eine großartige Frau und als Oberste Richterin von enormer Bedeutung für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der US-Frauen. Ich hatte – zusammen mit amerikanischen Freunden – sehr gehofft, dass sie die Amtszeit von Trump noch überleben würde.

    Es gab Zeiten, da wäre es unter den gegebenen Umständen – Neuwahlen in einigen Wochen – in westlichen Demokratien eine Sache persönlicher und politischer Integrität gewesen, sich erst dann mit der Nachfolge zu beschäftigen, wenn die künftigen Machtverhältnisse geklärt sind und feststeht, wem das Vorschlagsrecht dann zusteht.

    Aber nein, der unanständigste, unmoralischste, frauenfeindlichste, widerwärtigste Präsident aller Zeiten erklärt – noch ehe Ruth Bader Ginsburg unter der Erde ist – dass er sofort einen weiblichen Ersatz bei der Hand hat und die Übermacht der Republikaner im Obersten Gerichtshof noch während seiner restlichen Amtszeit zementieren wird.

    Auch das hoffentlich ein Grund für das integre Amerika, dieses infektiöse Ekelpaket in den US-Geschichtsmüll abzuwählen.

    M.

  • seestern47

    Teilnehmer
    21. September 2020 um 9:24

    Das gibt Hoffnung!

    Republikanische Senatorin stellt sich gegen Trumps PläneDonald Trump braucht eine Mehrheit im US-Senat, um die Nachfolge der verstorbenen Ruth Bader Ginsburg am Obersten Gerichtshof schnell zu regeln. Doch diese Mehrheit bröckelt.

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-lisa-murkowski-stellt-sich-gegen-donald-trumps-plaene-a-7b1e78e8-d4ca-4fa1-8a8b-d1a2d032ab9e

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. September 2020 um 11:24

    Es scheint, als sei die Nachfolgerin gefunden worden: 48 Jahre, Juristin, 7 Kinder

    US-Präsident Trump will die konservative Juristin Amy Coney Barrett als Nachfolgerin von Ruth Bader Ginsburg nominieren – das berichten übereinstimmend US-Medien. Die offizielle Ankündigung wird am Samstag erwartet.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/supreme-court-trump-kandidatin-amy-coney-barrett-1.5045840

    Nun wird befürchtet, dass das Abtreibungsgesetz aus dem Jahr 1973 als erstes einkassiert wird…

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen