Startseite Foren Themen des Tages Rückzug...?

  • Rückzug...?

     Modesty antwortete vor 4 Jahren 19 Teilnehmer · 46 Beiträge
  • happyday

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 14:32

    "Der Virologe Christian Drosten denkt darüber nach, sich aus den Medien zurückzuziehen. Der Chef-Virologie der Berliner Charité berichtete in seinem Coronavirus-Podcast beim NDR, er sei in einer E-Mail vom Sonntag persönlich für den Selbstmord des hessischen Finanzministers Thomas Schäfer (CDU) verantwortlich gemacht worden. "Wenn solche Dinge passieren, dann ist das für mich ein Signal, dass wir über eine Grenze von Vernunft schon lange hinaus sind", sagte Drosten.

    Der Virologe kritisierte, in den Medien werde wiederholt das Zerrbild des Entscheidung treffenden Wissenschaftlers gezeichnet, obwohl Politik wie auch Wissenschaft immer wieder klarstellten, dass dem nicht so sei. Auch würden er und andere Virologen in einigen Zeitungen inzwischen als Karikaturen dargestellt. "Ich sehe mich selber als Comic-Figur gezeichnet, und mir wird schlecht dabei.

    Er habe damit langsam wirklich ein Problem, sagte Drosten. Deshalb habe er es in der vergangenen Wochen auch vermieden, Interviews zu geben oder sich im Fernsehen zu zeigen. Aber auch die Wissenschaft bekomme ein Problem, wenn das Bild des Forschers mit Projektionen belegt werde, die gar nicht existieren, oder ihnen Dinge angehängt würden, die so nicht stimmten. "Wir sind inzwischen an einem Punkt, an dem die Wissenschaft demnächst den geordneten Rückzug antreten muss, wenn das nicht aufhört." " Quelle: t-online.de

  • Irmgardis

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 15:05

    Ja wir alle müssen mit solchen Anfeindungen leben, ob
    berühmter Wissenschaftler oder nur kleine unbedeutende
    User in einem Forum.
    Schlimm ist es für Alle.
    Irmgardis

  • SFath

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 15:41

    NEIN, müssen wir eben nicht!!!
    Wer meint, er müsse sich überhaupt in dieser Weise "profilieren", wie es solche durchgeknallten Typen mit ihren Posts und e-mails tun, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun! :-I

  • Irmgardis

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 16:00

    Das ist für mich interessant SFath, wie kann man sich gegen solche falschen Anfeindungen wehren ?
    Irmgardis

  • happyday

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 17:01

    Genau so ist es… :-I

  • annexa

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 17:05

    Irmgardis, Deine Frage war zwar an SFath gerichtet, doch gestatte mir meine Meinung dazu mitzuteilen:

    Posts/Beiträge etc lesen – nachdenken – und bevor man die Fingerchens auf die Tasten bringt, tief durchatmen und nochmals nachdenken: muss ich das soo schreiben?

    Man sollte sich immer vergegenwärtigen, dass am "anderen Ende" ein Mensch sitzt, liest und/oder hört.
    Wäre auch hier zuweilen angebracht 😉
    annexa

  • SFath

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 17:21

    Sich nicht direkt dagegen wehren zu können, bedeutet nicht, daß es dann eben hinzunehmen ist!
    Manch einer dieser — wird auch dafür zur Rechenschaft gezogen.
    Der Klageweg kann lang sein, aber manchmal muß die IP-Adresse eben doch rausgerückt werden.

    Was nichts daran ändert, daß es sich dabei in der Regel um Menschen handelt, die weder Selbstbeherrschung, noch ein "klares Köpfchen" haben.

  • klunki

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 17:44

    Ich hoffe, dass die SoKo des BKA mit ihren Ermittlungen schnell weiterkommt,
    damit solche Deppen für ihren ekelhaften Mist bestraft werde !!!

  • zigeunermaedche

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 18:18

    ja, Susanne! Aber es geht noch um viel mehr. Im Text von Happy steht auch, daß die in den Medien oft eine wissenschaftliche Aussage verdrehen (mit meinen Worten gesagt). Und das tun sie sehr häufig, nicht nur in der jetzigen Zeit.
    Und ich hoffe wie Du klunki, und Annexa Dir danke ich für Deinen Beitrag, aber auch Dank an Dich Happy für den Erstbeitrag, ich wußte davon nichts zuvor.
    Gruß zi

  • SFath

    Teilnehmer
    31. März 2020 um 18:39

    Daß Prof. Drosten den Medien ob ihrer Effekthascherei und Unterstellungen/Verdrehungen demnächst den Rücken kehren könnte, wäre sehr bedauerlich!
    Aber auch verständlich.
    Niemand muß sich vera… lassen, nur damit die Auflage stimmt.
    Wenn manche seinen Ausführungen nicht folgen können, gibt es keinen Grund, ihn deshalb zu diffamieren.
    Also: wer ihn im Original hören will, hört im NDR Podcast zu. Gibt es Unklarheiten bez. bestimmter Fachbegriffe, kann man die mit Sicherheit ergooglen.

    Dann kann man auf das Mediengetratsche verzichten!

Beiträge 1 - 10 von 43

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen