Startseite Foren Themen des Tages Rettet das die Welt?

  • Rettet das die Welt?

     klunki antwortete vor 4 Jahren, 7 Monate 19 Teilnehmer · 52 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 9:07

    Niedersachsens Grüne wollen Luftballons verbieten lassen.

    "Vögel und andere Tiere fressen die weichen Ballonreste und verhungern dann mit vollem Magen", sagte Grünen-Landeschefin Anne Kura der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Auch Ballons aus Naturlatex seien daher keine echte Alternative.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachrichten-am-morgen-die-news-in-echtzeit-a-1285369.html

    Das Plastiktütenverbot finde ich ja sinnvoll, aber Ballons? Wie viele werden denn täglich so verbraucht? Ist die Menge wirklich so relevant?

  • klabu

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 9:25

    Moin Seestern,
    die Welt retten?
    Mit Sicherheit nicht, aber einige Tier-Leben.
    Das wäre doch auch was, oder?

    Viele kleine Leute,
    die in vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    können das Gesicht der Welt verändern.

    (aus Nordafrika)

    Grüße allerseits aus der Heide
    k

  • seestern47

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 9:45

    Moin Klabu (sagt man auch Moin in der schönen Heide? 😉 )
    Das ist ein kluger Spruch!
    Mich würde dennoch interessieren, wie viele Ballons täglich verbraucht werden. Nach dieser Logik müssten doch dann auch Kaugummis verboten werden, oder?

  • klabu

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 10:02

    Hier auf dem Dorf moinen die Meisten.
    (Ist so praktisch ;-)).
    Und zu der Luftballon-Zahl bzw. Kaugummi – weiß ich die Antworten auch nicht.

    Gruß
    k

  • jenny1104

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 10:08

    hallo Sehstern, da sprichst Du ein wahres Wort. Es ist eine Katastrophe wie unsere Gehwege und Strassen voll von den plattgedrückten Kaugummis sind.

    Es wird alles einfach entsorgt wie es gerade passt, ob Trinkbecher, Zigaretten, Kartonagen, was auch immer. Die Menschen sind zu faul einen Schritt zum nächsten Papierkorb zu gehen.

    Ballons, ok, man kann aber auch alles übertreiben. So kann man von wichtigen Themen ablenken.

    Jenny

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 10:29

    Guten Morgen, liebe Jenny – mit 'klein-klein' machen sich die Grünen nur noch lächerlich…..
    Luftballons verbieten, da kann ich nur noch staunen.
    Und mit diesen Typen bin ich vor Jahrzehnten auf Demos gegangen. Inzwischen sind sie für mich eine Lachnummer, obwohl Dr. phil. Robert Habeck ein toller Mann ist. Schönen Tag – Ricarda :-B

  • pauline68

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 10:39

    Liebe in der Natur machen, müsste dann wohl auch verboten werden. Es sei denn, die Paare nehmen die Verhüterli dann wieder mit. 😉

    Dass Plastiktüten zum Einkauf verboten werden sollen, wurde auch schon kritisiert. Das brächte angeblich nur wenig. Wenig ist immerhin besser als gar nichts. Es kann doch nicht so schwer sein, zum Einkaufen eine Tasche oder einen Beutel mitzunehmen.

    In meiner Stadt haben Jugendliche, statt den Unterricht zu versäumen, in der letzten Woche die Parks und Wälder vom Müll und Unrat befreit. Dem Aufruf sind sehr viele Schüler und andere Jugendliche gefolgt.

  • Goeppingen

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 10:49

    Die Logik verstehe ich nicht ganz, seestern47. Immerhin können Kaugummis, im Gegensatz zu schwebenden Ballons an ausgewählten Örtlichkeiten entsorgt werden, wo keine Kreatur zu Schaden kommt.

    Kann man einen Luftballon verbrauchen? Solche Teile verrotten höchstens, was bei einem Kaugummi in der Natur schon 5 Jahre dauert. Gemessen daran, ist es wohl ziemlich unwichtig, wie viele Luftballons (allein in DE?)auf die Reise mit unbekanntem Ziel geschickt werden.

    So abwegig finde ich dieses Verbot, angesichts des umweltbedingten Aussterbens vieler Tierarten auch nicht. Abgesehen davon, hat sich mir der Spruch aus Kindertagen eingeprägt:

    "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn
    es fühlt – wie du – den Schmerz".

    Luftballon steigen lassen, dient ausschließlich dem Vergnügen – genauso, wie die Silvesterknallerei:-I

  • Julia08

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 10:59

    @goeppingen
    …da bin ich ganz Deiner Meinung und schließe mich voll und ganz an!!!

    LG "dazu"…..

  • seestern47

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 11:01

    Hallo Tisnet und Goeppingen, da gebe ich Euch auch recht. Ich frage mich aber, ob es nicht sinnvoller und zielführender wäre, ein Gesamtkonzept für mehr Umweltschutz zu schaffen, statt einzelne Produkte zu verbieten?

Beiträge 1 - 10 von 46

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen