Startseite Foren Fit und Gesund Reflux

  • Reflux

     paula50p antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 11 Teilnehmer · 15 Beiträge
  • paula50p

    Teilnehmer
    12. April 2021 um 17:01

    Ich leide seit vielen Jahren unter Reflux. Habe zwei OP’s gehabt und Manschette zur Schliessung der Magenöffnung erhalten. Manschette hat sich geweitet, kein OP mehr möglich. Ich nehme nun schon lange Säureblocker und fange an, diese nicht mehr zu vertragen. Mir wurde nun eine Magenresektion als letzte Möglichkeit “angedroht”. Kennt von Euch jemand ein ähnliches Problem mit Reflux? Gibt es evtl. Linderungsmöglichkeiten? Ich bin ziemlich verzweifelt und habe Angst vor so einer OP.

  • seestern47

    Teilnehmer
    29. April 2021 um 8:50

    Hallo paula50p,

    ich habe früher einige Zeit darunter gelitten. Ich habe dann meine Ernährung etwas umgestellt, nachdem ich darauf geachtet habe, wann genau das Sodbrennen auftauchte.

    VG

    seestern47

    P.s. Hast Du schon mal Bulrich Salz probiert (bekommt man in der Drogerie)? Hilft sehr gut!

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • jose48

    Teilnehmer
    1. Mai 2021 um 14:03

    Hallo paula50p, ich kenne Ihr Problem sehr gut, ich leide auch oft darunter und weiß wie lästig das ist. Mir helfen oft Mandeln, die ich sehr gründlich zerkaue. Hilft nicht immer, aber ein Versuch ist es wert. Viel Erfolg!

    LG

  • Krystel

    Teilnehmer
    13. Juni 2021 um 20:26

    Seid ca. 20 Jahren habe ich die Beschwerden. Damals hatte ich immer einer “komischen” Husten. Der Internist machte eine Magenuntersuchung. Danach erklärte er mir, dass der Husten von der aufsteigenden Magensäure herrührt. Er verschrieb mir Omeprazol.. Diese Kapseln (20 mg) nehme ich so jeden zweiten Tag. Ich komme eigentlich gut damit zurecht.

    Ich sage immer, das sind alles kleine Baustellen, die im Alter auftauchen. Von gewissem Obst halte ich mich zurück. Zitrusfrüchte sind nicht so günstig.

  • pauline68

    Teilnehmer
    14. Juni 2021 um 11:04

    Ich leide auch sehr unter Sodbrennen, komme aber mit Omeprazol ganz gut zurecht.

    Meine Ärztin hat mir allerdings davon abgeraten, das Medikament prophylaktisch einzunehmen. Ich soll nur im Bedarfsfall darauf zurückgreifen, da ansonsten durch Gewöhnung der Magen zu wenig Magensäure produziert.

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    14. Juni 2021 um 11:38

    Einmal im Jahr habe ich 4 Wochen keine Probleme mit Sodbrennen. Von Aschermittwoch bis Karfreitag trinke ich keinen Alkohol. Dies scheint zu helfen, bei mir!

  • Mayer47

    Teilnehmer
    27. Juni 2021 um 13:50

    Mandeln finde ich sehrgut als Hilfe bei Sodbrennen. Leider wird viel zuwenig beachtet, das man Sodbrennen auch von zuwenig Magensäure bekommt. da sind dann alle üblichen Säurehemmer schädlich und das Problem verschlimmert sich nur noch. Da würden Bitterstoffe viel besser helfen.

  • Igel3

    Teilnehmer
    27. Juni 2021 um 14:57

    Ich kenne das Problem leider auch. Seit vielen Jahren habe ich regelmäßig Säureblocker genommen. Erst Omeprazol, später Pantoprazol. Beides vertrage ich nicht mehr, bekomme Sehstörungen, Hörstörungen sowie Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Manchmal alles zusammen. Wenn ich die Säureblocker weglasse, geht es mir viel besser. Doch dann kommt das Sodbrennen … ich nehme dann Heilerde, Iberogast-Tropfen oder Riopan. Das geht meist ein paar Tage gut. Dann hilft das auch nicht mehr. Inzwischen nehme ich alle 3-4 Tage eine Pantoprazol 20 und es klappt gut. Meine Ärztin findet das okay und meint, man merkt schon selbst, wann der Bedarf ist. Also, bei mir zumindest klappt es mit diesen Pausen. Aber jeder Mensch ist anders. Auf jeden Fall sollte jeder darüber nachdenken, dass PPI,S keine Bonbons sind, sondern die Knochen angreift und die Darmschleimhaut schädigt. Wer das ständig nimmt, sollte zumindest Vitamin B12 dazu einnehmen.

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen