Startseite Foren Weihnachtsbaumtreff Raunacht am Gnadenhof

  • Raunacht am Gnadenhof

     happyday antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Suffade

    Teilnehmer
    22. Dezember 2022 um 17:40

    Marley war tot; damit beginnt die Geschichte.

    „Niemand”, so dozierte Gregor, der frühere Leithammel der Schwarznasenschafe, „niemand von uns Tieren hier im Stall des Gnadenhofes konnte ahnen, dass Marley, der stolze Pfau und Oberhaupt unserer Gruppe, so unerwartet abdanken würde. Marleys Tod betrübt uns alle. Dennoch wird emsig an der Vorbereitung für die Weihnachtsfeier am Gnadenhof gearbeitet. Zweifellos ist die jährliche Benefiz-Aktion für Tier-Patenschaften die dankbarste Einnahmequelle für unseren Patron. Dank dieser Aktion kann er uns ein liebevolles Zuhause bis ans Lebensende geben.”

    Aus dem Hintergrund kam der Ruf, Gregor möge Marleys Nachfolger werden. Dieser lehnte dankend ab. Er leide doch an dieser heimtückischen Immunkrankheit, die seine Kräfte schwinden ließ. Darunter würde seine Autorität leiden, meinte er und blickte auffordernd in die Runde. Flora, die Haflingerstute, fühlte sich angesprochen und sagte zu, den Posten interimsmäßig zu übernehmen. Man einigte sich, die Wahl in der ersten Rauhnacht am Heiligen Abend abzuhalten. Nach der Segnung durch den Pfarrer und der Festtagsfütterung würde die Stimmung besser sein.

    Der Patron des Hofes hatte nicht nur ein Herz für Tiere, er half auch Menschen mit Behinderung. Vor kurzem stellte er den gehörlosen Leo als Tierpfleger ein. Leo war ein scheuer junger Mann, dessen ganze Liebe den Tieren galt. Dem Trubel der Gäste am Heiligen Abend konnte er wenig abgewinnen. Statt am Festakt im Gutshof teilzunehmen, schlich er heimlich in den Stall, denn er wusste, in dieser Rauhnacht können Menschen die Sprache der Tiere verstehen. Vielleicht, so dachte er, gilt das auch umgekehrt?

    Leo setzte sich ins frische Stroh, zog sein Notizbuch aus der Tasche und begann daraus zu lesen – in Gebärdensprache. Er hatte ein Gedicht geschrieben, sein Geschenk an die Tiere. Und siehe da, alle folgten seinen Gedanken und er konnte ihre Sprache verstehen. Leo blieb die ganze Nacht im Stall und wurde Mitglied der Kommune. Ganz ohne laute Menschenworte war allen klar: Leo soll ihr neuer Marley werden.

    ***

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 4 Monate von  Suffade geändert.
  • happyday

    Teilnehmer
    22. Dezember 2022 um 19:09

    @Suffade

    Diese Geschichte hat mich berührt, Suffade …

    Immer öfter wünsche ich mir, dass die Menschen endlich damit beginnen, ihre eigene Sprache und die von anderen Menschen ( besser ) zu verstehen. Ob ich das noch erleben werde ?

    VG happyday

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen