Startseite Foren Open house Rassismus in der deutschen Sprache...

  • Rassismus in der deutschen Sprache...

     Pitti65 antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 19 Teilnehmer · 54 Beiträge
  • flodderli

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 19:04

    Dieser Rassismuswahn von bestimmten Lobbyisten bei altgewöhnten Begriffen ist uns allen sicher bekannt.

    Ich denke da z.B. an das Essengericht ZIGEUNERSCHNITZEL…oder den leckeren MOHRENKOPF.

    Wie ich nun aus dem TV-Geschehen erfuhr, geht es speziell in Berlin um den Begriff “schwarzfahren”

    Schwarzfahren stellt bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln etwas negatives dar.

    Nur habe ich dabei nie einen schwarzen Menschen vor Augen gehabt….Flushed

    Wie lautete doch der damalige Spruch beim ARD oder ZDF, wenn einer keine Gebühren gezahlt hat?

    “Schwarz hören und sehen kommt teuer zu stehen…”

  • Cocco

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 19:14

    Eine interessante Betrachtung flodderli;😉 schwarz Schlachten bzw. Brennen oder Schwarzgeld kommt mir dabei auch noch in den Sinn….

    lg C😅

  • Sangoma

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 19:15

    Ging bei uns nicht, da die meisten Passagiere Schwarze sind. Dasselbe gilt für Schwarzarbeit.Smile LG Hubert

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 20:10

    @flodderli gegen den Begriff – schwarz – hat niemand etwas und fühlt sich dadurch auch nicht diskriminiert. Ich meine auch gehört zu haben, dass – black people – von Betroffenen selber benutzt wird.

    Dazu:

    Der Begriff „Schwarze“ in Deutschland sei laut ndm der politisch
    korrekte Begriff, wenn es um Themen des Rassismus, unterschiedliche
    Erfahrungen oder Sozialisationen gehe. Richtiger als Bezeichnung ist
    laut des Glossars des ndm der Begriff Afrodeutsche. Das sei auch eine
    häufige Selbstbezeichnung von schwarzen Menschen in Deutschland.

    Rassismus in Deutschland: Begriffe und Bedeutung: Was sollte man sagen, was nicht?

    GeSa

  • Cocco

    Teilnehmer
    13. Juli 2021 um 9:08

    Vermutlich liegt der Zusammenhang aber ganz wo anders, Gesa @GSaremba61 – wir haben sogar “schwarz rüber gemacht

    …uns also geschwärzt bei Nacht verbotener Weise über die Grenze “geschmuggelt“…

    LG C🤓

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    13. Juli 2021 um 11:07

    Grins😉, Ingo bleibt lieber undressiert…. 🐒

    Es steht zu fürchten, dass Begrüssungen wie “…sehr geehrte Damen und Herren…” bald der Vergangenheit angehören – der Wahnsinn nimmt seinen Lauf… 😅

  • Sangoma

    Teilnehmer
    13. Juli 2021 um 11:20

    Cocco, aber Deutsch ist doch schon MEGA SUPER GEIL verändert.Joy

    LG Hubert

  • Cocco

    Teilnehmer
    13. Juli 2021 um 11:34

    …och hööör mich uff Sangopa @Sangoma , da kommt man kaum noch hinterher (ein Segen, das Wort gibt es noch)…

    LG C🤗

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    13. Juli 2021 um 11:49

    Jawoll,@Cocco , es muss endlich aufhören mit den maskulinen Artikeln! Wieso “Der Tisch”? Lieber “Die Tischin”! Von wegen “Der Ofen”! “Die Öfin”! Bei “Gardine” , “Grippe” oder “Todesstrafe ” hat man ja schon die Gender-gerechte Anwendung gefunden, oder? Rofl

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    13. Juli 2021 um 12:02

    Rischtisch, @Sangoma , Deutsch wird erst durch “Denglish” richtig gut! Hair-Shop, Meeting-point, Bake-shop, Handy, Mailbox etc!

Beiträge 1 - 10 von 50

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen