Startseite Foren Koch-Forum QUITTEN

  • QUITTEN

      antwortete vor 3 Jahren, 6 Monate 6 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    10. Oktober 2020 um 16:04

    die Nachbarin reicht/schenkt mir einen gut gefüllten Korb Quitten, mit denen ich mich nicht auskenne. Finde im Netz : Quittengelee- mag aber keine Marmeladen/Gelees.

    Eine geduldige Köchin bin ich auch nicht. Wer weiss was Tolles aus Quitten zu machen (Mus?) smile?

    Merci schon mal….

  • Cocco

    Teilnehmer
    10. Oktober 2020 um 16:29

    …dann gibst du in der Netz-Suche eben “Quittenmus” ein… Star StruckGutes Gelingen !

    …und denk an deine eigenen Worte:
    <i style=”font-size: medium;”>”…warum
    nicht einfach ausprobieren- anstatt den leuten die haare vom kopp zu
    fragen, grins… (wer klug ist, der weiss eh : geschmäcker sind sooo
    verschieden.)”

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    10. Oktober 2020 um 17:49

    ….eines sei dir anvertraut: Quitten sind an jede Köchin eine Herausforderung;
    scharfe Messer und Geduld sind Voraussetzung …ich arbeite mich gerade an
    einer Wanne voll damit ab wie z.B. Saft, Quittenbrot, Quittenkonfekt, Quittenkuchen,
    Quittenmarmelade – und natürlich Geleeeeeee

    ….habe Einmachgläser nachgekauft und nun mache ich weiter…. ciao ciao Blush

  • Cocco

    Teilnehmer
    10. Oktober 2020 um 18:48

    lach @Palmstroem, vielleicht im nächsten Jahr – meine Quitten-Produkte
    sind in der Familie heiß begehrt…. I’m so sorryNerd

  • Cocco

    Teilnehmer
    10. Oktober 2020 um 20:11

    Danke Zora, ja da sind Muckis gefragt, lach; mein Tipp an Dich: die Dinger trocken schön blank polieren, dann halbieren und kochen; dann kannst du das Kerngehäuse besser auslösen. Schälen würde ich sie vor dem Kochen …wobei die Schale ist auch sehr gesund ist; der Sud eignet sich klasse für eine Quittenschorle. Abfall sind bei mir nur die ausgekochten Kerngehäuse.

    Auch dir gutes Gelingen ! Blush

  • Taube45

    Teilnehmer
    10. Oktober 2020 um 20:36

    600 g Quitten

    1/2 Zitrone, 100ml Wasser, 80g Zucker, halbe Zimtstange, Ingwer

    10 Minuten im Schnellkochtopf

    Leckeres Kompott

  • Cocco

    Teilnehmer
    11. Oktober 2020 um 9:44

    Psst Zora… mit dem Dampfkochtopf+Thermomix (fast) alles nur ein Kinderspiel… Smile CatThumbsup

  • Cocco

    Teilnehmer
    17. Oktober 2020 um 11:11

    Danke für diesen Whiskey-Tipp @Syringia – eine Portion Quitten-Schnipsel habe ich eingefroren;
    vielleicht mache ich da noch “Besoffene” draus – das Konfekt allein schmeck jetzt schon
    wie Sünde…. LG CStuck Out Tongue Winking Eyecco

  • DerNiko

    Teilnehmer
    17. Oktober 2020 um 11:17

    Na dann Prost 😁😁👍👍🍸🍸

  • Cocco

    Teilnehmer
    17. Oktober 2020 um 14:53

    Wieso Kernausstecher ? Scharfes Messer (und ggf ein Sparschäler) reicht vollkommen, wenn man die Quitten halbiert und zerschneidet bis das Kerngehäuse übrig bleibt; mit den Schalen ausgekocht ergibt das auch noch herrlichen Saft (für Gelee oä)… Joy

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  Cocco bearbeitet. Begründung: Ergänzung
Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen