Startseite Foren Coronavirus Quarantäne einmal anders

  • Quarantäne einmal anders

     Manjana antwortete vor 3 Jahren, 6 Monate 9 Teilnehmer · 42 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    4. September 2020 um 19:54

    Polizei bewacht Quarantäneverweigerer in Münchner Hotel

    17.43 Uhr: Weil sie die häusliche Quarantäne nicht eingehalten haben, sind in den vergangenen Monaten insgesamt 21 Menschen in München zwangsweise in einem ehemaligen Hotel untergebracht worden. Dort wurden sie verpflegt, sozialpädagogisch betreut und von der Polizei überwacht, wie das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt auf SPIEGEL-Anfrage mitteilte. “Nach Ausschöpfung anderer Maßnahmen, insbesondere einer verstärkten Ansprache mit Appellen an die Einsichtsfähigkeit, wird, als letztes Mittel, bei Gericht die Zwangsabsonderung beantragt”, hieß es.

    (Süddeutsche Zeitung)

  • inni

    Teilnehmer
    4. September 2020 um 20:11

    Und we bezahlt das Ganze?

  • SFath

    Teilnehmer
    4. September 2020 um 22:37

    Für Uneinsichtige jeder Couleur tritt erfahrungsgemäß der Sozialstaat zur Leistung an, um die übrige Bevölkerung vor unbelehrbaren Trotzköpfen zu schützen. Ließe man sie gewähren, gingen die vermutlich weitreichenderen Folgen ebenfalls zulasten aller anderen, was deutlich teurer würde. Ist das in Dänemark anders?

  • SFath

    Teilnehmer
    4. September 2020 um 22:48
  • rooikat

    Teilnehmer
    5. September 2020 um 11:07

    Bußgeld bei Verstoß gegen die Maskenpflicht – da kann ich nur noch lachen. Wo wird denn, gerade in den U-Bahnhöfen, vielleicht im Stadtzentrum kontrolliert?
    Und wenn ich wiederum auf offenem, nicht überdachtem Bahnsteig der S-Bahn auf die wieder einmal ausgefallene Bahn länger warten muss, der nächste Mitmensch mehr als 5m entfernt steht, von amtsbewussten Personen aufgefordert werde, die Maske aufzusetzen, dann fällt mir nichts mahr dazu ein.

    Aber das Thema Extreme in Relation zu Sinn und Zweck hatte ich schon an anderer Stelle.

    rooikat

  • Manjana

    Teilnehmer
    5. September 2020 um 11:22

    Typischer Fall von .. Wer nicht hören will …! Schade, dass es notwendig ist.

    @inni , man kann wohl davon ausgehen, dass Du nicht bezahlst.

  • SFath

    Teilnehmer
    5. September 2020 um 11:34

    Hmmmhhh… die allgemeinen AHA-Regeln dürften mittlerweile jedem bekannt sein. Daß es zur Einhaltung zwingend eine Kontrolle braucht, das verstehe wer will! Und wenn nicht kontrolliert wird, kann man machen was man will, oder die Regeln für sich anders gestalten, weil man die Situation, deren Sinn und Zweck individuell auslegt?

    Gerade draussen stört die Maske deutlich weniger als in geschlossenen Räumen. Mich stört sie nirgendwo! Und nein, ich bin keineswegs ein unterwürfiger Mensch, der blind allen Regeln folgt. Und allzu ängstlich bin ich auch nicht!

    Daß die wieder steigenden Infektionszahlen auf Nachlässigkeit, Ignoranz, Eigensinn bis Egoismus… zurück zu führen sind, dürfte auch erkennbar sein. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Menschen in der kommenden Erkältungszeit verhalten werden, wenn es um einen herum niest und hustet.

  • Manjana

    Teilnehmer
    5. September 2020 um 11:49

    @SFath , wer jedoch, wohl wissend, dass es viele Verweigerer gibt, die sich einen Teufel drum scheren, was erlaubt ist oder nicht, in einem Part Bußgelder in Aussicht, sie teilw. sogar erhöhen will, stellt, den daraus resultierenden Part, die Kontrolle, nicht erfüllt, wird lächerlich und unglaubwürdig. Zum Schaden derer, die es genau so verstehen, wie Du schreibst und sich an die Vorgaben halten. (Boah, welch ein Endlossatz Smirk).

  • SFath

    Teilnehmer
    5. September 2020 um 12:54

    @Manjana, auch wenn ich mich wiederhole: wer Kontrollen braucht, hat sich selbst nicht unter Kontrolle. Je mehr “Individualisten” unterwegs sind, die dann auch noch die Kontrollen vermissen, um so mehr Kontrolleure bräuchte es. Haben Ordnungsbehörden nicht auch noch jede Menge anderer Aufgaben? Je mehr schlechte Beispiele – um so mehr Nachahmer gibt es. Und wird wirklich kontrolliert und es gibt ein Bußgeld, dann wird wieder aufgejault. Überwachungsstaat u.s.w…

    Gehe ich hier einkaufen, tragen sogar die Kinder der Zuwanderer mit einem gewissen Stolz eine Maske. Denn die anderen Erwachsenen tragen auch eine. Ohne sehe ich hier seit längerem nur noch seltenst jemanden, höchstens auf dem Parkplatz oder Fußweg. Nachahmung, oder Beispiel gebend?

  • Manjana

    Teilnehmer
    5. September 2020 um 13:24

    @SFath , auch ich wiederhole mich .. ja, es braucht die Kontrollen um ernst genommen zu werden! Ansonsten sind angekündigte Bußgelder für den Wind! Natürlich wäre genügend anderes zu tun! Wenn alle Leute sich an Dein Geschriebenes hielten. Sie tun es leider nicht. Und sorry, Dein Umfeld mit dem einer Großstadt zu vergleichen ist schon abenteuerlich. WinkDort kennt vermutlich fast jeder fast jeden, weiß vermutlich dann genau, dass andere wissen das …. Sind ja fast alle, bis auf Ausflugsfahrten, auf immer die gleichen Einkaufsmöglichkeiten angewiesen. Wissen also .. halte ich mich nicht dran, fliege ich oder zahle ich. Und wo geh ich dann hin? Vermutlich sind die Möglichkeiten endlich. Einerseits vorteilhaft, andererseits auch nicht. Eine Großstadt ist anonym und wird von vielen leider mit Alles kann, nichts muss verstanden.

    Z.Z. stelle ich auch fest, dass die Verweigerer weniger geworden sind. Kann aber immer nur eine individuelle Beobachtung sein. Andere erleben anderes.

    Gerade eben von Schwägerin gehört .. ein kleiner Wochenmarkt auf´m Dorf in NS, heute schlechtes Wetter und wenig los also Abstand kein Problem, eine hochbetagte Seniorin mit Gehhilfen und Einkauf hat die Maske vergessen. Sie wird von zwei Polizistinnen erwischt, ist total verzweifelt und wird trotzdem zur Kasse gebeten. Ob das bei einem jungen, pöbelnden Mann wohl auch passiert wäre? Könnte sein, muss aber nicht. Schwägerin hat sonst immer ´ne Zweitmaske dabei. Heute nicht. Die alte Dame tat ihr leid.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  Manjana bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 37

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen