Startseite Foren Philosophie Putins Rasputin

  • Putins Rasputin

     Modesty antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Modesty

    Teilnehmer
    9. März 2022 um 12:20

    Offenbar gibt es für Putins Ukraine-‘Politik’ auch einen philosophischen Unterbau, den ihm einer seiner engsten Berater gebastelt hat: Aleksandr Gelyevich Dugin, seines Zeichens Politiker und Philosoph.

    “In seinem Buch „Grundlagen der Geopolitik“ aus dem Jahr 1997 behauptete der Philosoph, dass die Ukraine als Staat keine geopolitische Bedeutung habe und, dass Moskau „das ukrainische Problem“ lösen müsse. Damit hatte er bereits vor einigen Jahren das vorgegeben, was Putin gerade in der Ukraine macht. Das Verständnis von Putins Beweggründen, seinen gegenwärtigen Handlungen und seinen Zukunftsplänen hänge von einem gründlichen Verständnis der gefährlichen Ideen ab, die von einem Ideologen wie Dugin vertreten werden, wie das History News Network mitteilte.

    Mittlerweile definiert Dugin die USA, Großbritannien und das NATO-Bündnis im weiteren Sinne als eine grundsätzlich „atlantische“ Thalassokratie, eine maritim-kommerziell ausgerichtete Vereinigung von Staaten. Das bedeutet, die Vereinigung verfügt über eine leistungsfähige Wirtschaft und Handelsflotte. Den Kontinent, der Russland und seine zukünftigen Verbündeten umspannt, definiert er als eine „eurasische“ Tellurokratie. Dabei handelt es sich um einen mächtigen bürokratischen Apparat mit einer zentralen Autorität.

    Dugin lässt sich bei der eurasischen Ordnung von dem Grundsatz leiten, dass „die Nation alles ist, das Individuum nichts“. Der in 1962 in Moskau geborene Dugin prophezeit eifrig einen bevorstehenden apokalyptischen Brand zwischen diesen beiden Orden, wobei ein neues Russisches Reich aus dieser Asche entstehen werde, wie das History News Network berichtete.

    Während Russland-Beobachter seit langem Alarm über Dugins Einfluss schlagen, schreibt John Dunlap 2014 in einem Artikel der Zeitschrift Demokratizatsiya, der Professor sei ein „gefährlicher russischer Faschist“. Zwei Jahre später bezeichnet Paul Ratner von Big Think ihn als „den größten gefährlichen Philosophen der Welt“. (Samira Müller) fr.de “

    Dieser Text wurde aus der Frankfurter Rundschau herauskopiert, da er dort wegen dauernder Werbeunterbrechungen nur äußert schlecht lesbar ist.

    Putin scheint sich als Projektionsfläche geradezu anzubieten. Wer ist der Mann wirklich? Was ist echt an ihm, was Fake oder Matrix?

    M.

    Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-wladimir-putin-aleksandr-gelyevich-dugin-berater-prophet-news-zr-91398052.html

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 1 Monat von  Modesty geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen