Startseite Foren Menschenkenntnis Pionierin Maria Telkes (1900-1995)

  • Pionierin Maria Telkes (1900-1995)

     seestern47 antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 6 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    13. Dezember 2022 um 14:33

    Obwohl ich mich für regenerative Energieformen interessiere und ebenso für Menschen die trotz gesellschaftlicher Widerstände von Kunst, Kultur und Wissenschaft einiges geleistet haben, muß ich gestehen, dass mir der Name Maria Telkes bis gestern völlig unbekannt war.

    Als eine der ersten Wissenschaftler/innen setzte Maria Telkes auf Solarenergie. Sie erhielt 20 Patente ( Destillationsgeräte, tragbare Entsalzungsgeräte von Meerwasser auf Rettungsinseln, Wärmespeicher, Kältespeicher ). Sie entwarf, baute und testete thermoelektrische Solargeneratore für terrestrische und Weltraumanwendungen.

    Mit Hilfe einer Architektin gelang es ihr schon 1948 das erste mit Solarenergie beheizte Haus zu entwickeln.Das Haus wurde 3 Jahre bewohnt, und dann abgerissen, weil kein Geld zur Weiterentwicklung zur Verfügung stand. Eine ihrer bekanntesten Entwicklungen ist der Solarofen,den sie immer weiter perfektionierte.

    Es wird einmal mehr deutlich wie viele Chancen über Jahre verpasst wurden, Problemen die heute akut geworden sind, vorzubeugen.

  • Webra

    Teilnehmer
    13. Dezember 2022 um 23:49

    Maria Telkes wurde am 12.Dez. 1900 in Budapest geboren.

    Ihr zu Ehren hat Google gestern seinen “Schriftzug” geändert.

    Mária Telkes: Ein sonniges Google-Doodle für die Erfinderin der Solarheizung – ungarische Sonnenkönigin – GWB.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 5 Monate von  Webra bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    14. Dezember 2022 um 9:53

    Viele kluge Erfindungen finden wenig Anklang. Wie ich vermute, sind die gewichtigsten Hemmklötze die traditionellen Hersteller (Großproduzenten/-gewinner), die ihre Felle davonschwimmen fürchten.

    Ein Freund in Namibia kocht und bäckt täglich auf einem Solarofen (siehe Foto). Habe ich auch bei einem meiner Besuche damit gekocht und staunte, wie schnell die gebündelte Sonnenstrahlung wirkte.

    Er meint, dass so ein Ofen auch in Deutshland nutzbar wäre (natürlich weniger in Mietshäusern), da der Ofen ja nach der Sonne gedreht/ausgerichtet wird.

  • Schnabela

    Teilnehmer
    17. Dezember 2022 um 16:10

    @rooikat

    Kurze Suche im Internet – Solaröfen in verschiedenen Varianten gibt es reichlich.

    Sofern die Sonne scheint funktionieren Sie auch im Winter sogar in Skandinavien.
    Winterliche Temperaturen spielen dabei keine Rolle, nur die Sonne muss scheinen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 5 Monate von  Schnabela bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    19. Dezember 2022 um 23:18

    Sehr interessant! Und ich gebe zu, ich kannte diese Wissenschaftlerin nicht. Danke 🤩

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen