Startseite Foren Haus & Garten Petunien

  • Petunien

     nordlichtw antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    22. Mai 2022 um 19:32

    Hallo, liebe Gartenfreunde – ist euch auch schon mal aufgefallen, wie herrlich und exquisit Petunien gegen Abend duften?

    Meine auf dem Balkon haben mich gerade an meine Terrassenbepflanzung in Grömitz erinnert und trotz des Wohlgeruchs etwas Wehmut im Hinblick auf meine ehemalige Ostseeküste hervorgerufen. Aber, macht nix, langsam komme ich hier an, auch wenn alles, besonders der Dialekt, mehr als fremd für mich ist. Schönen Abend – RicardaSunflowerTulipSlight Smile

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 11 Monate von  Ricarda01 geändert. Grund: Fehler
  • rooikat

    Teilnehmer
    23. Mai 2022 um 8:50

    Hallo, @Ricarda01, ich liebe die kleinen Petunien. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Großen, Üblichen zu sehr von Blattläusen geliebt werden. Das ist weniger gut für meinen Balkon-Dschungel.
    Da unter mir rechts, links sehr viel geraucht wird, regelmäßg gegrillt, was ich unfreiwillig sehr intensiv an den Düften teilhaben darf, habe ich viele Pflanzen, die ich eben vom Zimmer aus genieße.
    Inzwischen blüht die erste Rose des Jahres, die Rankpflanzen entwickeln sich prächtig, hier zeigt die Susanne die ersten Blüten – gelb und orange -und bald ist das Katzennetz wieder ein grüner, in verschiedenen Farben blühender Schattenwerfer.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    23. Mai 2022 um 9:51

    @rooikat

    Beitrag von 8:50

    Guten Morgen, rooikat! Ja, die ‘Zauberglöckchen’ bzw. Million Bells habe ich auch erst für eine Petunien-Hybride gehalten, inzwischen hat man das aber revidiert und sie bilden eine eigene Gattung ‘Calibrachoa’. Sie sind sehr hübsch und man kann sie gut in den verschiedensten Farben zusammen pflanzen.

    Meine ‘großen’ Petunien sind noch nicht von Blattläusen befallen – ich muss erst noch herausfinden, ob das Insektenspray, das ich noch habe, nicht für Bienen gefährlich sein könnte, dann wird es entsorgt.

    Ist ja nicht sehr erfreulich, was du über die Nutzung deines Balkons schreibst – kannst du nicht noch mal umziehen? Ich habe insofern richtig Glück: In Grömitz war meine Terrasse sehr ruhig und auch jetzt in der Oberpfalz in einem Neubau mit 12 Parteien habe ich auf dem Balkon im 2. Stock richtig Ruhe. Und dazu noch den Ausblick auf eine wunderschöne alte Burg….. Was will ich mehr, außer ‘meine Ostsee’ zurück?Worried Suche übrigens noch meine ehemaligen Terrassenblumen Gauklerblume und Elfenspiegel. Hatte mir mein Gärtner vom Großmarkt mitgebracht.

    Jetzt allen Lesern eine schöne neue Woche – Ricarda

  • seestern47

    Teilnehmer
    23. Mai 2022 um 10:10

    Ich mag Petunien auch. Sie sind so schön pflegeleicht.

    Apropos Duft. Die Nachtkerze duftet auch schön.

    Wie bereits erwähnt, beginnen sich die Blüten der Nachtkerze erst bei einsetzender Dämmerung zu entfalten und ihre Staubbeutel zu öffnen. Dieser Vorgang dauert etwa 15 Minuten. Die Blüte bleibt die ganze Nacht und den nächsten Tag über geöffnet, schließt sich dann und welkt. Die Bestäubung erfolgt während der Nacht, wenn die Pflanze mit ihrem Duft Nachtfalter anlockt.”

    https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/nachtkerze/gewoehnliche-nachtkerze


  • nordlichtw

    Teilnehmer
    23. Mai 2022 um 12:32

    wenn ich das richtig erinnere ,haben dich die vielen Touristen an der Ostsee gestört , Ricarda , da ist es auf der BURG sicherlich ruhiUpside Downger

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen