Startseite Foren Haus & Garten Petersilie - „harmlos“ scheint sie nicht zu sein

  • Petersilie - „harmlos“ scheint sie nicht zu sein

     seestern47 antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Fagus

    Teilnehmer
    21. August 2022 um 12:24

    Meine Petersilie (im Blumentopf) vom letzten Jahr hat erwartungsgemäß geblüht und Samen angesetzt.

    Gelegentlich habe ich einige abgezupft und (im Vorbeigehen) in den Mund gesteckt.

    Dann kam mir die Idee, die Dolden, ähnlich wie Dill, in Suppen und zum Würzen zu verwenden.

    Gut, dass ich das nicht weiter „praktiziert“ habe, denn, in diesem Stadium ist die Petersilie giftig .

    Was ich auch nicht wußte:

    Auch bei Verzehr von frischer Petersilie in größeren Mengen im ersten Jahr ist Vorsicht geboten, nicht nur bei Schwangeren.

    In größeren Mengen habe ich frische Petersilie ohnehin nicht verwendet, so dass ich nichts umzustellen brauche (Samen und Blüten verwende ich dann natürlich nicht mehr)

    (Herkunft meiner „Eingebungen“: Petersilie )

    F@gus

  • Cocco

    Teilnehmer
    21. August 2022 um 12:48

    Danke Fagus @Fagus , gut zu wissen, denn ich schnapp mir auch gerne mal einige zum Naschen… 🤗LG

  • seestern47

    Teilnehmer
    21. August 2022 um 13:53

    Das wusste ich auch nicht! Danke für die Info. Aber bei Schnittlauch kann man die hübschen Blüten essen 🍲 . LG Seestern47

  • Fagus

    Teilnehmer
    21. August 2022 um 14:44

    @seestern47 , Schnittlauchblüten verwende ich auch gern (ebenso, wie die Blüten der Kapuzinerkresse) zum Essen und zur Dekoration

    Viel mehr war mir nicht bekannt, aber ich habe eine Auswahl gefunden:

    —-> Blüten (von Fingerhut, Datura, …. , …, bitte Abstand nehmen !Confused

    F@gus

  • seestern47

    Teilnehmer
    22. August 2022 um 8:43

    Stimmt @Fagus – die Kapuzinerkresse wächst bei mir auch noch schön und ich verziere oft Salate mit ihr. Ich mag die Blätter auch sehr gerne.

    LG

    seestern47

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen