Startseite Foren Literaturzirkel Peggy Guggenheim

  • Peggy Guggenheim

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 8 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    12. August 2020 um 8:33

    Lange stand es einfach nur so in meinem Bücherregal. Als ich es endlich las, war ich gespalten. Peggy Guggenheim, eine Frau an der Frau (und auch Mann) in der Kunstwelt wohl nicht vorbeikommt, aber ihre Autobiographie “Ich habe alles gelebt” ist literarisch nicht unbedingt ein Kunstwerk. Finde ich. Aber ein spannendes Leben und für mich Inspiration für so manch anderes.

    Mir hat dieses Buch eine Reihe von Impulsen gegeben. Das Leben einer Frau und ein Leben in der Kunst mit Höhen und Tiefen, in vielen Farben und Facetten.

    In den Reihen interessanter Frauen in Kultur, Kunst, Wissenschaft hat die Buchwelt nun auch Peggy Guggenheim entdeckt.

    Ich lese gerade als Sommerlektüre “Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück” von Sophie Villard. Wobei ich nach den ersten Seiten das Gefühl habe, der Titel täuscht etwas. Vielleicht ist es auch mein Vorteil die Autobiografie zu kennen und gegebenfalls nachschlagen zu können. Vordergründig geht es neben ihrem Leben mit der Kunst auch um ihr Verhältnis zu Samuel Beckett. Wir befinden uns hier im Jahr 1937.

    Vorausssichtlich am 18. August erscheint ein zweites Buch über diese Frau “Miss Guggenheim” in der Reihe “Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe Band 15” von Lea Hayden. Hier wird als Zeitraum das Jahr 1941 genannt.

    Die beiden Bücher bewegen sich also in unterschiedlichen Zeiträumen.

    Wir hatten ja uns schon über diese Art von Literatur ausgetauscht und vielleicht sind die beide Bücher von Interesse.

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID145918235.html

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID147972195.html

    Kommt gut durch diese wahrlich nicht kühlen Tage

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 8 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 8 Monate von  Constantia geändert.
  • seestern47

    Teilnehmer
    12. August 2020 um 10:40

    Prima, dass Du die Bücher vorstellst. Peggy Guggenheim war eine tolle Frau. Ohne ihre Leidenschaft für Kunst wäre die Kunstwelt ärmer!

    Ich bin noch im Urlaub. Freitag Nachmittag bin ich zurück. Dann auch bald wieder mehr von mir.

    LG S. 🌸

  • Constantia

    Teilnehmer
    14. August 2020 um 7:49

    @SusiSoho :

    Vielen Dank für Deine Zeilen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin erst in den letzten Jahren so richtig bei den Biografien gelandet (mit den kleinen Abstechern in Roman-Form). Erst nach der Wende mit den vielen neuen Eindrücken und Gelegenheiten war meine Neugierde geweckt auf Personen. So manches mir zunächst verschlossenes Werk konnte dann mit der Biografie des Künstlers erschlossen werden. Auch die Verbindung der Person und der jeweiligen Zeit ist für mich immer wieder ein Erlebnis.

    Und natürlich habe ich immer noch “Nachholebedarf”. Ehrlich, dieser Bedarf scheint immer größer zu werden Grinning.

    ConstantiaBooks

  • seestern47

    Teilnehmer
    14. August 2020 um 8:19

    @Constantia und @SusiSoho

    Hallo,

    Ich lese auch gerne Biografien. Viele sind tatsächlich keine literarischen Meisterwerke, aber es gibt Ausnahmen. Im Moment lese ich die Biografie von Susanne Kippenberger über ihren Bruder Martin Kippenberger. Das Buch liest sich fabelhaft und die Autorin ist auch rhetorisch sehr gewandt. Nur zu empfehlen!

    LG

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen