Startseite Foren Regionalforen Baden-Württemberg Ortsnecknamen gesucht

  • Ortsnecknamen gesucht

     Felix58 antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 4 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Felix58

    Teilnehmer
    18. September 2022 um 9:48

    Ich suche für meine Internet-Seite weitere Orte mit einem Necknamen für seine Bewohner (z.B.: Stuttgart = Stäffelesrutscher | Esslingen = Zwiebel | augsburg = Datschiburger | usw.)

    Gruß Felix58

  • Heide79

    Teilnehmer
    18. September 2022 um 15:48

    @Felix58, hast du schon – Freiburg – Bobbele ? VG Heide

  • Felix58

    Teilnehmer
    18. September 2022 um 19:45

    Hallo Heide79

    Danke für die Info. Auf meiner Internet-Seite http://www.ortsnecknamen.de hat es noch mehr Platz für weitere Orte mit einem Necknamen für seine Bewohner.

    Gruß Felix58

  • Fagus

    Teilnehmer
    18. September 2022 um 20:47

    Nalbach (Saarland) = Forscher-Town

  • Felix58

    Teilnehmer
    19. September 2022 um 6:34

    Vielen Dank für die Info.

  • Paesi

    Teilnehmer
    19. September 2022 um 7:18

    Im Erzgebirge

    Der Ort Grumbach – Mondputzer. Man prägte dort Silbermünzen und Handwerker putzen diese. Weil der Mond mit Silber verglichen wurde, nannte man erst die Handwerker, später auch den Ort „Mondputzer“.

    Mauersberg – Quarkstadt/Quarkquetscher

    Zum Bau der Kirche in Annaberg-Buchholz brachten Bauern aus Mauersberg Quark für den Mörtel. Deshalb nennt man Mauersberg die Quarkstadt und ihre Einwohner Quarkquetscher.

    Crottendorf – Ziegenbäh (Ziegenbeine)

    Die meisten Bauern aus Crottendorf konnten sich für die Milch keine Kuh leisten. Die Bauern der Nachbardörfer nannten sie Ziegenbäh.

    Ich weiß nicht, ob du diese Stadt in deine Sammlung passt. Friedrichstadt = Holländerstadt. (Sonntagabend im TV) Friedrich III. nahm Flüchtlinge aus den Niederlanden auf, die aus religiösen Gründen von dort geflohen waren. Sie erhielten Land. Als „Gegenleistung“ wollte er nur, dass sie eine Stadt bauten, die „holländisch“ aussah. Und so kam es, sogar Menschen in holländischen Trachten gibt es dort – das zeigte jedenfalls der Filmausschnitt.

    Ich ergänze Kanada:

    Winnipeg in Manitoba wird als kälteste Stadt im Winter auch Winterpeg genannt.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • Felix58

    Teilnehmer
    19. September 2022 um 11:45

    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde aber einige Zeit vergehen bis ich alle Orte auf meiner Internet-Seite eingegeben habe. Ich werde dir aber Bescheid geben wenn ich fertig bin.

    Gruß Felix58

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen