Startseite Foren Freizeit & Hobby Ortsnecknamen gesucht

  • Ortsnecknamen gesucht

     Felix58 antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 5 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Felix58

    Teilnehmer
    1. September 2021 um 15:26

    Ich suche für meine Sammlung noch weitere Orte mit einem Necknamen für seine Bewohner (z.B.: Stuttgart = Stäffelesrutscher | Esslingen = Zwiebel | usw.)

  • Ursula1

    Teilnehmer
    1. September 2021 um 17:38

    Hallo Felix, die Bewohner der Stadt Pirmasens sind die “Bermesenser Schlappeflicker” ,Pirmasens war einmal die deutsche Schuhmetropole. Und die Bewohner von Zweibrücken waren einmal die “Zwebrücker Herzogsnarren”, die Stadt war mal Sitz der Herzöge Zweibrückens.

    Gruß Ursula aus der Pfalz

  • Felix58

    Teilnehmer
    2. September 2021 um 11:07

    Vielen Dank für die Infos. Hier mein Link http://www.ortsnecknamen.de oder http://www.ortsnecknamen.yooco.de

    Gruß Felix58

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 12:10

    Felix58

    Berliner – Spreeathener

    Amerika ( Ort in Sachsen ) – Amerikaner

  • Momo37

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 12:32

    für @Felix58

    Brüggen bezeichnet man auch spaßig als -Dohlendorf-

    und meine Heimatstadt Neustadt an der Orla ebenso

    was in Ostthüringer Mundart “Duhlendorf” heißt

    Momo

  • Felix58

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 19:26

    Hallo Gartenfan,

    Amerikaner für den Ort Amerika ist aber “kein” Ortsnecknamen, Spreeathener Für Berlin schon eher. Aber trotzdem Danke für die Info.

    Gruß Felix58

  • rooikat

    Teilnehmer
    4. September 2021 um 7:55

    @Felix58, ist zwar kein Neckname, aber vielleicht doch interessant (sorry, falls schon bekannt):
    In Halle an der Saale wohnen Hallenser, die echten, die Halloren und die Zugezogenen, die Halunken Wink. War auch mal vor langer Zeit ein Schlachtruf zum Fasching “Hallenser, Halloren, Halunken”

    ———————————————————————————————–

    Quelle Wikipedia: Als Halloren werden seit dem Spätmittelalter die Salinenarbeiter in Halle (Saale) bezeichnet. Heute wird der neuzeitliche Begriff Hallore hauptsächlich für die Mitglieder der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle verwendet.

    Mitglieder der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle in Festtracht (2008)

    rooikat

  • Felix58

    Teilnehmer
    4. September 2021 um 11:51

    Hallo rooikat, genau so ist es. aber trotzdem vielen Dank für die Info.

    Gruß Felix58

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen