Startseite Foren Politik - Zentrale Österreich warnt Deutschland vor Kurswechsel bei Gasembargo

  • Österreich warnt Deutschland vor Kurswechsel bei Gasembargo

     Schrauberlein antwortete vor 1 Jahr, 10 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Schrauberlein

    Teilnehmer
    6. Mai 2022 um 7:30

    Es gibt Länder in denen Minister Sätze sagen die der Bürger hören möchte:

    „Wir können mit österreichischem Steuergeld Vorsorge für die Speicher treffen, die dem österreichischen Bedarf dienen. Aber wir können nicht mit österreichischem Steuergeld Gas für Deutschland, Frankreich oder die Niederlande kaufen.“

    Im welt-Zusammenhang:

    “Für die Wirtschaftsministerin in Wien ist ein Gasembargo gegen Russland eine rote Linie. Ihr Land werde zudem Deutschland keinen Zugriff auf die eigenen Gasreserven gewähren, sollte Berlin den Kurs ändern. Unterdessen fordert Präsident Selenskyj einen Marshall-Plan für sein Land.

    Die österreichische Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck hat Deutschland davor gewarnt, ein Gasembargo in Betracht zu ziehen. „Wir dürfen keine Signale in Richtung Gasembargo senden, wenn wir wissen, dass wir es nicht durchhalten – und weder wir noch Deutschland werden es durchhalten können“, sagte Schramböck der Funke Mediengruppe einem Vorabbericht zufolge. „Ein Gasembargo ist für Österreich eine klare rote Linie“, stellte die ÖVP-Politikerin klar.

    Auf Gaslieferungen aus den für Deutschland vorgesehenen Speichern wie etwa in Haidach werde Deutschland künftig nicht rechnen können. „Wir können mit österreichischem Steuergeld Vorsorge für die Speicher treffen, die dem österreichischen Bedarf dienen. Aber wir können nicht mit österreichischem Steuergeld Gas für Deutschland, Frankreich oder die Niederlande kaufen.“

    Der zu Gazprom gehörende Speicher in Haidach sei derzeit fast leer. Österreich lege beim Befüllen der Speicher den Fokus zunächst auf den heimischen Bedarf. Das Ziel sei es, die Speicher von derzeit 18 auf 80 Prozent aufzufüllen.”

    https://www.welt.de/politik/ausland/article238582363/Ukraine-News-Oesterreich-warnt-Deutschland-vor-Kurswechsel-bei-Gasembargo.html#Comments

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen