Startseite Foren Philosophie Ob jemand eine Antwort darauf weiß?

  • Ob jemand eine Antwort darauf weiß?

     seestern47 antwortete vor 2 Jahren, 5 Monate 4 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    30. August 2021 um 12:33

    Ob ich diese Frage schon mal gestellt habe, weiß ich nicht. Wenn dann ist das schon lange her, weiß aber bis heute noch keine Antwort darauf: Angenommen, man könnte eine Baby aufziehen, ohne dass es jemals Kontakt zu anderen Menschen bekäme! Würde dieses Menschenkind von selbst irgendwann aufrecht gehen? Worte formulieren können? Hätte es irgendwelche Fähigkeiten, die es vom Tier unterscheidet? Würde es in der Lage sein, aus eigenen Antrieb einen Pfeil und Bogen zu basteln? Oder sind alle technischen-und theoretischen Kenntnisse der jetzt lebenden Menschen nur erlernt? Ist in unseren modernen Gehirnen nichts eingelagert, vorgegeben?

  • etaner34

    Teilnehmer
    30. August 2021 um 13:03

    @Holzhacker

    @Bulette

    https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/waisenkinderversuche/16645

    Dieser Link gibt Aufschluss über einen bereits vor rund 800 Jahren angestellten Versuch in dieser Sache.

    Eine heute wissenschaftlich begründete Wiederholung kann man sich nicht vorstellen und auch nicht wünschen.

    etaner34

  • Webra

    Teilnehmer
    30. August 2021 um 15:33

    “Ob ich diese Frage schon mal gestellt habe, weiß ich nicht. Wenn dann ist das schon lange her, weiß aber bis heute noch keine Antwort darauf: Angenommen, man könnte eine Baby aufziehen, ohne dass es jemals Kontakt zu anderen Menschen bekäme!

    FRAGE 1: Würde dieses Menschenkind von selbst irgendwann aufrecht gehen?

    Frage 2: Worte formulieren können? Hätte es irgendwelche Fähigkeiten, die es vom Tier unterscheidet?

    Frage 3:Würde es in der Lage sein, aus eigenen Antrieb einen Pfeil und Bogen zu basteln?

    Frage 4:Oder sind alle technischen-und theoretischen Kenntnisse der jetzt lebenden Menschen nur erlernt?

    Frage 5:Ist in unseren modernen Gehirnen nichts eingelagert, vorgegeben?” Holzhacker

    Ich versuche mal, auf alle Fragen eine Antwort zu geben, die nach meiner Meinung zutreffend sein könnte.

    Zu 1. JA !

    Der erste Mensch, der den aufrechten Gang eingeführt hat, tat dies aufgrund der Intelligenz

    seines Gehirns. Er hatte dadurch bessere Überlebenschancen. Vorbilder hatte er Keine.

    Zu 2. JA!

    Da ein Baby nur dann überleben kann, wenn es von einem anderen Lebewesen ernährt und großgezogen wird, würde es deren Verhaltensweisen annehmen, also auch deren Art zu

    kommunizieren. Grunzen und andere Lautäußerungen sind die Worte der Tiere.


    Zu 3. JA !

    Auch hier tat es der erste Mensch ohne Vorbild, nur Kraft seine Intelligenz.

    Zu 4: JA !

    Wissen wird nicht vererbt, es muss erlernt werden. Auf dieser Grundlage erweitert dann jede

    neue Generation, wieder durch den Einsatz von Kreativität und Intelligenz ihren Wissensfundus

    und gibt ihn an nachfolgende Generationen weiter. Dadurch macht sich der Mensch sein Leben

    immer angenehmer und verlängert seine Lebenszeit.

    Zu 5. JA !

    Das menschliche Gehirn ist nach der Geburt, abgesehen von dem Bereich, der für die Funktionen des Körpers verantwortlich ist, so leer wie die Festplatte eines Computers. Zum Teil wird diese durch Nachahmung programmiert, zum anderen durch Erlernen, das heißt Übernehmen von

    “Vorgesagten”.

    Aber jedes Gehirn hat auch, bezogen auf besondere Fähigkeiten, eine genetische

    Grundausstattung. Die außergewöhnliche Begabungen eines Mozarts oder Einsteins kann man nicht durch Lernen allein erreichen. Auch charakterliche Eigenschaften wie Mut und ähnliches

    sind durch eine genetische Grundausstattung unterschiedlich stark ausgeprägt.


    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Webra bearbeitet.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    30. August 2021 um 20:04

    Gute Antworten @Webra. Aber manche sind mir nicht schlüssig genug. Inwiefern hatte er durch den aufrechten Gang bessere Überlebenschancen? Fast alle 4-Beiner überlebten ebenfalls.Ich denke , bessere Überlebenschancen erhielt er durch die Herstellung von Waffen, was soweit ich weiß kein Tier kann. Z.B. Faustkeil oder Speer. Und was meiner Meinung nach auch zum Sieg im Überlebenskampf beitrug, war die Sozialisierung. Man konnte mit der Gemeinschaft mehrere Sippen selbst Riesen wie der Ur erlegen.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    30. August 2021 um 20:14

    Anhang zu Frage 3: Ich glaube das nicht. Denn dies war im Anfang eine Entwicklung über eine lange Epoche, keine plötzliche Erfindung. Es ist ja nur theoretisch, denn wie du schon sagst: Ein Baby kann nur überleben, wenn es Zuwendungen von anderen bekommt. Und ich denke, ein solches Baby (Gott sei Dank kann man ein solches Experiment nicht machen) müsst ganz von vorn anfangen. Ich glaube nicht, dass das Gehirn von Neugeborenen abrufbare technische Erinnerungen gespeichert hat.

  • Webra

    Teilnehmer
    31. August 2021 um 0:27

    Hallo Holzhacker,

    meine Begründung zur Entstehung des aufrechten Ganges beim Menschen ist eine von vielen

    wissenschaftlichen Theorien. Mir erscheint sie als die am besten nachvollziehbare.

    Der Mensch ist eine Weiterentwicklung der Primaten, die in den Urwäldern Afrikas

    vorwiegend auf Bäumen lebten und dort auch ihre Nahrung fanden. Irgendwann haben sich diese

    Urwälder, klimabedingt, zurückgebildet und es entstand eine Savanne mit hohen Gräsern. Um

    sich in diesen “Wald aus Gras ” orientieren zu können mussten sich die Affen aufrichten. So konnten sie den nächsten Baum mit seinen Früchten besser finden als wenn sie mit ihrem Gesicht zur Erde

    gewannt ziellos durch die Steppe streiften. Auch konnten sie dadurch besser ihre Feinde wahrnehmen. Das alles erhöhte ihre Überlebenschance.

    Eine andere Theorie besagt, dass ihr immer grösser werdendes Gehirn durch den aufrechten

    Gang vom Wind gekühlt wird, was als angenehm empfunden wird, wogegen beim vierfüßigen Gehen dieses der Hitze des Steppenbodens ausgesetzt gewesen ist.

    Es ist richtig was du schreibst, dass andere Vierfüßler auch gute Überlebenschancen haben,

    aber diese lebten schon immer am Boden und finden dort auch ihre Nahrung. Die vorwiegend

    auf den Bäumen lebenden Primaten mussten aber durch das Verschwinden der Wälder in einer völlig anderen Umwelt um ihr Überleben kämpfen und da gab ihnen der aufrechte Gang ein größeres Gesichtsfeld und auch eine größere Chance die Nahrungstragenden Bäume zu finden

    als mit einem zur Erde gewandten Gesicht.

    i

    .

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Webra bearbeitet.
  • Webra

    Teilnehmer
    31. August 2021 um 0:56

    Du hast Recht, Holzhacker.

    Meine Antwort zu Frage 3 ist nicht schlüssig.

    Die Antwort zu Frage 4 trifft hier besser den Punkt.

    Sie sagt das aus, was du in deinem Kommentar “Anhang zu Frage 3” zum Schluss schreibst:

    ” Ich glaube nicht, dass das Gehirn von Neugeborenen abrufbare technische Erinnerungen

    gespeichert hat”.

  • seestern47

    Teilnehmer
    7. Oktober 2021 um 9:14

    Danke @etaner34 für den aufschlußreichen Link!

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen