Startseite Foren Koch-Forum Nudeln

  • Nudeln

     philosophin antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 3 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • philosophin

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 14:11

    Ich habe festgestellt, es gibt allerlei neue Nudelarten, Kichererbsen, gelbe Erbsen, grüne usw. Spinat- und Rote-Beete-Nudeln gab es ja schon früher. Jetzt aber sind es andere Grundstoffe. Für mich gut, weil diese glutenfrei sind .

    Momentan habe ich drei Sorten von dieser Firma http://www.clever-pasta.de. Die sind tatsächlich nach 4-5 Minuten gar so wie auf der Verpackung steht und haben einen kräftigeren Geschmack. Um Klassen besser als das, was ich sonst so bekommen könnte wie Maisnudeln , die mir wie Backsteine im Bauch liegen oder Reisnudeln, die langweilig schmecken. Bei den Nudeln aus dem Bioladen bestehen nur die Rote-Linsen-Nudeln aus Italien den Langzeittest.

    Jetzt kommt natürlich die nächste Frage was macht man dazu? Ausprobiert habe ich einfache normale Pastasoßen wie Basilikum oder Knofi und Öl oder Tomate und Käse klappt auch ganz gut.

    Ich frag jetzt mal in der Runde: Gibt es hier Nudelfans die noch ein paar gern auch ausgefallene Ideen haben oder ein nettes Hausrezept?

    Danke phil

  • Florena

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 14:29

    Da kann ich Dir nur beipflichten, es gibt sehr viele neue Lebensmittel, Rezepte und glutenfreie Waren.

    Zu den neuen Nudeln, z. größten Teil aus Gemüse meine ich aber, wer satt werden will, hat es da schwer. Ich mische richtige Nudeln mit den Gemüsenudeln. also 2/3 Gemüsenudeln und 1/3 richtige Nudeln, also die, die als Sättigungsbeilage richtig sind. Allerdings nehme ich nicht die Nudeln wie in Deinem Link. Da gibt es welche, die einen sehr viel höheren Anteil an Gemüse haben. z. B. die aus Zucchini, die nur aus dem Gemüse bestehen. Dafür brauchts einen extra Nudeldreher oder wie das Ding sich nennt.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  Florena bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 15:18

    Ich mache zu Nudeln alles was mir so einfällt , Champignons anbraten und Creme Fraiche dazu oder Zuccini anbraten mit Mais und Erbsen dazu oder classisch Spagetti Bolognese

  • philosophin

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 20:09

    @Florena, was du meinst sind direkt Nudeln aus Gemüse wie Zucchini?

    die man hinbekommt mit so einem Spiralschneider.

    Sowas mache ich auch. Jetzt meinte ich diese neuen Sorten, die aus Hülsenfrüchten gemacht sind , ganz ohne Mehl oder Grieß.

    Soweit erstmal und Danke für die Rückmeldung

    Schönen Abend

    phil

  • philosophin

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 20:14

    @ordlichw,

    danke auch an dich . Ja, es scheint so als würden sich eine Menge Möglichkeiten eröffnen. Das letzte Mal ,als ich mit großer Lust Nudeln gegessen habe, war in meiner Kindheit . Gab es fast jeden Samstag: Makkaroni mit Tomatensoße und Jagwurst großer 5- Liter- Topf der ratzekahl leergegessen war von den Eltern und uns drei Kindern. Und diese jetzt machen Lust auf mehr.

    Schönen Abend

    phil

  • Florena

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 20:31

    @philosophin

    Ja, genau die meinte ich. Ich hatte Deinen Link mir erst später angesehen, daher war es mir entgangen.

    Ich finde die neuen Nudeln sehr teuer und ob sie geschmacklich das wert sind muss jeder selbst entscheiden. Ich bin ja Nudelfan und da das für das Hüftgold nun mal nicht so günstig ist, habe ich mir als Ernährungsumstellung was ausgedacht, ohne auf Nudeln zu verzichten und das ist gar nicht schwer, nur ein klein wenig mehr Arbeit mit Gemüseschnibbeln. Also halbe Nudeln und halbe Gemüse, Gemüse kann auch mehr sein. Verschiedene Gemüsesorten, die man grade hat, alles zusammen klein scheiden und in Olivenöl oder sonstigem Fett mit Zwiebeln anbraten und leicht dünsten. Würzen nach Geschmack, da gibt es hundert Möglichkeiten und jedes mal anders. Dann in die Pfanne mit dem gedünsteten Gemüseallerlei die Nudeln, Hörnle, Spätzle usw rein und noch mal kurz durchbraten. Wenn man täglich anders würzt, kann man das jeden Tag auf den Tisch bringen, mal mit Käse, mal mit Kokosmilch, mal überbacken mal nur mit Butter usw. Da ist Deine Kreativität gefragt. Man kann auch etwas Fleisch reinschmuggeln, Speck oder Tofu, denn man soll auch an das Eiweiß denken.

    Das alles lässt sich auch als Auflauf machen. Dazu brauchts dann nur noch zusätzlich Ei und Sahne oder Rahm oder dergleichen.

    Ganz zum Schluss kannst Du auf die Pasta oder den Auflauf noch Sonnenblumenkerne oder andere Deiner Wahl darüberstreuen.

    Guten Appetit Yum

  • philosophin

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 20:37

    @Florena, ja die glutenfreien Lebensmittel sind generell sehr teuer. Ich finde diese gut , weil sie eben nicht aus leeren Kohlenhydraten bestehen wie die normalen Nudeln, sondern als Hülsenfrüchte noch was mehr haben. sie sättigen mich besser und halten länger vor. Sonderlich “diätig” klingt die Rezeptur für den Auflauf nicht. Laughing

    Schönen Abend

    phil

  • Florena

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 20:53

    Das stimmt @philosophin

    Beim Fett muss man aufpassen und geizig dosieren. Aber immerhin ist der Kohlehydratanteil bei der Menge Nudeln mindestens zur Hälfte reduziert und das ist eine ganze Menge. Wenn man dann noch tagsüber das Brot einschränkt, statt 2 Scheiben nur noch eine oder so ähnlich, ist das ausgewogen. Auch auf den Brotbelag und die Butter achtet, hat man nicht stark das Gefühl, auf was verzichten zu müssen. Und von irgendwas muss man ja satt werden. Mit hungern wird man ungenießbar Wink

  • Florena

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 20:55

    Warum dieses Grinserle so groß ist, weiß ich nicht. Sieht aber nett aus, fällt auf Smile

  • philosophin

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 21:16

    @Florena, find ich auch, lassen wir soSmile ciao phil

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen