Startseite Foren Themen des Tages Nord Stream2 und Russland

  • Nord Stream2 und Russland

     Modesty antwortete vor 2 Jahren, 2 Monate 4 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    18. Januar 2022 um 11:55

    Ex-Außenminister Gabriel sagt: “Natürlich kann Nord Stream 2 nicht kommen, wenn Russland die Ukraine angreift”.

    Diese Haltung teile ich. Ohne Nord Stream 2 würde Russland wahrscheinlich gar keinen Angriff gegen die Ukraine wagen. Die Fertigstellung bietet jetzt aber die Gelegenheit dafür. Man sollte sich nicht von Autokraten abhängig machen. Rage

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-in-moskau-norbert-roettgen-und-sigmar-gabriel-mahnen-vor-gespraechen-a-b9e082d2-fa3e-48af-931c-c63f3ee8744e

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 2 Monate von  seestern47 geändert. Grund: Link eingesetzt
  • NouveauVie

    Teilnehmer
    18. Januar 2022 um 13:28

    Ich frage mich angesichts der jetzigen politischen Lage überall auf der Welt (infolge von Covid19) , ob überhaupt noch zwischen Autokraten und Demokraten unterschieden werden kann.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    18. Januar 2022 um 16:11

    @seestern47

    Auch Hofreiter fordert die Entscheidung zur Inbetriebnahme von Nord Stream 2 , so lange wie

    möglich hinauszuzögern. Man muss dem Aggressor Putin doch Paroli bieten.

    Wenn Scholz erklärt, die Pipeline ist ein “privatwirtschaftliches Projekt” , dann kann man nur den

    Kopf schütteln.

  • Modesty

    Teilnehmer
    18. Januar 2022 um 16:56

    Da es allerdings inzwischen so aussieht, als würde Putin in China einen höchst bereitwilligen Ersatzabnehmer für russisches Gas finden, dürfte ihn der Ausfall von NordStream II zwar ärgern – aber nicht wirklich von Plänen abhalten, die offensichtlich von sehr langer Hand vorbereitet und genau so lange von Europa und den USA unterschätzt bis ignoriert wurden….

    Abgesehen davon, dass ihm auch noch der Klimawandel in die Hände spielt, indem er den Transport von Gas per Schiff durch die immer eisfreier werdenden Nordmeere vereinfacht, ist durch die enorme Präsenz deutscher Firmen in Russland ein Ungleichgewicht zu unseren Ungunsten entstanden, das uns in Krisen wie diesen schmerzhaft auf die Füße fallen und den Handlungsspielraum des Westens sehr einschränken könnte….

    …was übrigens auch für China gilt.

    Verfahrene Situation, die erst nach Merkels Abgang so richtig offenbar wird….

    M.

  • seestern47

    Teilnehmer
    19. Januar 2022 um 14:01

    Haben die Chinesen nicht genügend eigenes Gas, @Modesty?

    Russland rangiert wirtschaftlich hinter den Italienern. Ich denke, die Russen haben ein vitales Interesse an einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Deutschland bz. Europa.

    Auf jeden Fall bereiten mir die Entwicklungen Sorge.

  • Modesty

    Teilnehmer
    21. Januar 2022 um 14:59

    Wer weiß das schon genau, seestern, jedenfalls kaufen sie auf, was sie kriegen können – auch Flüssiggas aus den USA.

    Hintenrum gedacht könnte es natürlich auch sein, dass sie den Weltmarkt nur deshalb leerkaufen, um die eigenen Ressourcen für später zu schonen, wenn alle anderen keins mehr haben und Gas Gold wert ist.

    M.

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen