Startseite Foren Literaturzirkel Noch wach?

  • Noch wach?

     Constantia antwortete vor 12 Monate 10 Teilnehmer · 32 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 9:43

    Am Berliner Ensemble stellte Benjamin von Stuckrad-Barre sein neues Buch “Noch wach?” vor und spielt ein Spiel. In den Nebenrollen: das KaDeWe und die “Bild”-Zeitung.

    Ich habe noch kein Buch des “hochgelobten” Benjamin von Stuckrad-Barre gelesen. Ihr?

    LG

    seestern47

  • Constantia

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 9:58

    @seestern, mir geht es wie Dir. Ich habe noch nichts von ihm gelesen. Die wenigen Male, die er mir im Fernsehen “begegnet” ist, lösten keine Symphatiestürme aus. Warum auch immer. Das Thema im Großen/Ganzen interessiert mich schon.

    Nun bin ich hin- und hergerissen. Ein Buch schreibt man nicht von heut auf morgen. Die Geschichte mit Reichelt liegt noch nicht so lange zurück und die doch sehr zeitnahe Veröffentlichung der ZEIT. Da werde ich sehr vorsichtig.

    Der Schachzug, das Buch als Roman zu verkaufen – gut und schön, juristisch sicher angeraten. Macht das Ganze aber nicht besser.

    Gestern Abend in ZAPP/NDR war auch ein Beitrag zu sehen. Das Machtgefüge ist groß.

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/index.html

    Übrigens war Mathias Döpfner 1994 – 1996 Chefredakteur der “Wochenpost”. Eine Wochenzeitschrift die es zunächst aus der DDR in den westlichen Zeitungsmarkt geschafft hatte. Ich fand kürzlich aus dieser Zeit den Bericht über Heinz Eggert, damals Innenminister in Sachsen, wieder. Wäre doch interessant, wie die MitarbeiterInnen ihn damals erlebt haben.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Constantia bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 10:19

    @seestern47 , von Benjamin von Stuckrad-Barre habe ich “UDO FRÖHLICHE ! – Das Lindenberg-Lexikon” . Eine etwas andere Biografie, möchte ich es nennen…

    Als ein persönliches Abschiedsgeschenk nach meiner Schultätigkeit als Streitschlichter bekam ich das Buch im DINA 4- Format vom Direktor, der wie ich bekennender Udo Lindenberg-Fan ist. Wink – Das sagt allerdings wenig über weitere Bücher des Autors aus.

    VG happyday

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  happyday bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 11:08

    @Gordana , Du hast vergessen zu erwähnen, Deine Ausführungen stammen aus wikipedia und wurden von Dir kopiert und hier eingesetzt.

    Constantia

  • Constantia

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 12:11

    @Gordana die “Aufregung” besteht darin, dass Du Dinge zitierst ohne anzugeben, wo Du es her hast.

    Urheberrecht – schon mal gehört?

    Da das Buch meiner Meinung nach in einem viel größeren Zusammenhang zu sehen ist, finde ich die Erwähnung hier durchaus gerechtfertigt.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Constantia bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 14:07

    @Gordana

    Nun erlaube ich mir die Frage, wieso meinen immer wieder mal Foren-Neulinge, sie müssten uns langjährigen Mitgliedern hier die “Welt” erklären ?

    Kann nur für mich sprechen, doch es ist in keinem Bereich nötig !

    happyday

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 14:45

    seestern47

    Ich habe sehr viel von Stuckrad-Barre gelesen und war immer begeistert.

    Neulich habe ich “Alle sind so ernst geworden” ein gemeinsames Buch von Martin Suter

    und ihm gelesen, köstlich.

  • realo

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 17:04

    Zitat happyday: “Nun erlaube ich mir die Frage, wieso meinen immer wieder mal
    Foren-Neulinge, sie müssten uns langjährigen Mitgliedern hier die “Welt”
    erklären ?”

    Das kann ich als Neuling genau sagen, weil nicht die Quantität im Forum die Weisheit zur Sache schafft, sondern die Lebenserfahrung in der realen Welt. Wenn hier im Forum jemand ‘Mist’ zum Besten gibt, kann er so lange im Forum sein wie er will, er bekommt von Neuen Widerspruch. Gerade die Neuen gehen nicht nach Person (User), sondern nach der Sache des Themas.

    Wenn Benjamin von Stuckrad-Barre etwas schreibt, einen Verlag findet, der veröffentlicht und die Sachen gelesen bzw. gekauft werden, hat er nach Regeln der Marktwirtschaft alles richtig gemacht. Sein eigenes Lotterleben verkaufen ist gern gesehen von denen, die daran verdienen, moralisch gibt es da keine Bedenken. Was Kohle bringt, ist gut und richtig.

    Habe das Buch weder gekauft noch gelesen, selbst um den Klappentext gut zu finden, braucht es eine Lebensphilosophie, die mehr abtötet, als Ausgleich schafft. Leute, die ordentlich auf die Kacke hauen, können in Deutschland viel Geld verdienen mit Schriftwerken. Am besten, das Textwerk macht süchtig, dann ist Absatz und Umsatz garantiert.

  • happyday

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 17:43

    @realo

    Zunächst ein Hinweis, wenn jemand angesprochen wird, findet er/sie es mit Sicherheit mit @ vorm nick, ohne Leerzeichen . – Dass ich angesprochen wurde, habe ich zufällig entdeckt.

    Da kommt jetzt bei mir die Frage auf, ob Neulinge im Forum Dinge behaupten dürfen, die nachweislich falsch sind. Konkret die Behauptung, dass Benjamin von Stuckradt-Barre Journalist für BILD war…-

    Mir wird hier ganz sicher kein Beifall zuteil, wenn ich “Mist” ( Ihr Ausdruck ) schreibe…

    happyday

  • Constantia

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 19:08

    Wer weiß das schon genau … Rofl

Beiträge 1 - 10 von 20

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen