Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Geraldine

Mitglied
    14. Januar 2024 um 14:55

Ja, deshalb fällt es auch nicht mehr auf, man verwendet es eben

@Forscher,

• forscher

Mitglied
    14. Januar 2024 um 14:19

Ja,@ricarda01 „Anglizismen“ hier Engl.-Britisch sind wohl eine (Einstreuung) in unsere Sprache, welches immer mehr zur „Modeerscheinung“ wird… gelle ;-

• Ricarda01

Mitglied
    14. Januar 2024 um 12:06

@Zoe

Beitrag von 9:21

Hallo, Zoe – ‚Amerikanismen‘, wie Gartenfan schreibt, kenne ich gar nicht, nur ‚Anglizismen‘.

Dazu gibt es einen Verein ‚Verein Deutsche Sprache‘ e.V., gegründet von Prof. Dr. Walter Krämer, Uni Dortmund. Schönen Sonntag – Ricarda01

• Gartenfan

Mitglied
    14. Januar 2024 um 10:11

@forscher @Paesi @Zoe Strippenziehen ist für mich das Verlegen von Feldtelefonleitungen . Dafür gibt es die Strippenzieher , die eine geringe Lebenserwartung an der Front haben . Aber Strippenzieher sind auch Kollegen , welche Twist zwischen den Kollegen anzetteln wollen und Skandale provozieren .

• Zoe

Mitglied
    14. Januar 2024 um 9:37

@Anele : […] oder die Marionetten, die sich nur dann grazile bewegen, wenn man an den “Fäden zieht”….

Möglicherweise kommt die Redewendung daher, denn diejenigen, die die Marionetten bewegen, bleiben unsichtbar im Hintergrund.

• Zoe

Mitglied
    14. Januar 2024 um 9:21

@Gartenfan : Pfeif auf die Amerikanismen . Die brauchen wir nicht .

Ich seh‘ das locker.Innocent

• Paesi

Mitglied
    13. Januar 2024 um 21:14

@forscher

Fäden ziehen – z. B. nach einer OP

Du meinst wohl „an den Strippen ziehen“? So kenne ich es nur – eine Führung innehaben und die Richtung vorgeben, Beziehungen spielen lassen u.s.w.

• Wattfrau

Mitglied
    13. Januar 2024 um 20:14

Ach Forscher, eine Redewendung ist doch kein Neologismus.

• Geraldine

Mitglied
    13. Januar 2024 um 19:02

@Forscher, klar ist das eine Redwendung, die ich eben so kenne, dass im „Hintergrund jemand die Fäden zieht“

Aber egal, wie ich es sehe, ich rate nurFace With Monocle

• Anele

Mitglied
    13. Januar 2024 um 18:27

Da fällt mir spontan der heiße und leckere Käse ein, der „Fäden zieht“ oder die Marionetten, die sich nur dann grazile bewegen, wenn man an den „Fäden zieht“…. Blush

Seite 224 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen