Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Geraldine

Mitglied
    10. Mai 2024 um 17:11

„Wir verteidigen unsere Sicherheit auch am Hindukusch“ sagte der deutsche Verteidigungsminister Peter Struck in Afghanistan, er bezog sich auf die Terrororganisation Al Kaida, die danals fast weltweit Terror verbreitete. So weit ich mich erinnere.

@Zoe

• mattwi

Mitglied
    10. Mai 2024 um 15:54

Ghosting, Binge-Watching und Infodemie als besonders besorgniserregendes Phänomen sind für mich gute Beispiele.

• forscher

Mitglied
    10. Mai 2024 um 15:36

Ein noch sehr neues Neo… das die wenigsten , vermutlich , schon mal gehört haben , es ist das Wort :

„bladen“ ?

Wer in der Stadt wohnt , könnte aber schon mal damit…

• Zoe

Mitglied
    10. Mai 2024 um 11:28

Lieber @Gartenfan – Dank für Deine Unterstützung, die inzwischen aber nicht mehr nötig ist, weil ich den Begriff „Fahne“ für die NVA ja von D i r habe. Und sowas merke ich mir. Ich hatte nur auf mögliche Unterschiede zwischen DDR und BRD hinauswollen. Aber Frisurregelungen hat es bei der Bundeswehr auch gegeben -und ich glaube, einen Ohrring im rechten Ohr zu tragen ist auch erst spät erlaubt worden. „Wehr“ hieß es, weil die BRD nur ein Verteidigungsmilitär hatte („wir verteidigen D [das war nach der Übernahme der DDR] am Hindukusch“. Ich weiß gar nicht, ob das eine Erfindung der Ironie war oder ob es irgendein Minister so sagte).

• Gartenfan

Mitglied
    9. Mai 2024 um 20:30

@Zoe , die Fahne war der Begriff für NVA . Danach gründete man eine Familie und das Familenleben gegann . Die Zotteln waren vor der Armee . Wäre auch schlecht , mit Zotteln unter der Gasmaske auf der ( polnischen ) Sturmbahn .

• Gartenfan

Mitglied
    9. Mai 2024 um 20:27

@Paesi Hmm , Chemnitz ist eben ein Stück weiter , was solls ….

• forscher

Mitglied
    9. Mai 2024 um 14:58

@Gartenfan „gegammelt“ und ne Schlaghose hatte ich auch schon, inkl. Joints geraucht, glaube aber vor meinem Wehrdienst ab April 1971 .

Aber, wer kennt denn noch , den „Gammler“ von der Imbissbude , welcher sogar essbar ist.Laughing

• Paesi

Mitglied
    9. Mai 2024 um 12:06

@Gartenfan

Zotteln ist mir nicht so geläufig. Ich kenne ehe den erzgebirgischen Ausdruck „Zudeln“. Meine Kindheit verbrachte ich bis Schulbeginn fast ausschließlich bei Oma im Erzgebirge.

• Zoe

Mitglied
    9. Mai 2024 um 10:53

@Gartenfan : Zoodles kenne ich nicht . Die langen Haare hießen bei uns in Sachsen früher Zotteln .

Dazu trugen wir Schlaghosen und wurden als Gammler bezeichnet . Die Fahne machte uns dann wieder zu ordentlichen Zeitgenossen .

Hm, das war dann nicht anders als bei uns, den Westlern. Außer der „Fahne“ natürlich. Ich meine auch, daß die „Gammler“ dies auch erst nach dem Wehrdienst wurden … aber das sind Erinnerungen, auf die ich nicht schwören möchte –

• forscher

Mitglied
    8. Mai 2024 um 16:32

@Gartenfan Hi ;- zumindest was die zoddeligen Haare betrifft , gelle Laughing

Seite 152 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen