Startseite Foren Open house Nahverkehr: Tickets bezahlen oder gratis fahren?

  • Nahverkehr: Tickets bezahlen oder gratis fahren?

     jenny1104 antwortete vor 4 Jahren 8 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    25. Februar 2020 um 11:13

    Freifahrtschein für U-Bahn, Busse und Regionalbahn: In Luxemburg ist der ÖPNV ab März gratis. Sollte Deutschland diesem Weg folgen?

    Ich denke, ein kostenloser ÖPNV wäre ein vernünftiges Konzept gegen den zunehmenden Individualverkehr in den Städten und auch ein Beitrag für mehr Umweltschutz. Ich wäre dafür!

  • Irmgardis

    Teilnehmer
    25. Februar 2020 um 11:41

    Wer soll das bezahlen ??? Seestern47
    Luxemburg ist ein kleines Land und zu dem eine Steueroase.
    Irmgardis

  • seestern47

    Teilnehmer
    25. Februar 2020 um 11:51

    Was kostet die ganze Verwaltung des Nahverkehrs? Das muss man mal dagegen rechnen.
    Der Bürger hätte auch mehr in der Tasche und kann damit den Einzelhandel in den Innenstädten beleben.
    Ich denke, dass es sich ökonomisch rechnet.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    25. Februar 2020 um 12:42

    Ich bin gerade in Hamburg gewesen ,hatte ein Tagesticket und war somit öffentlich unterwegs > alle Busse & Bahnen sind gut ausgelastet und die Strassen natürlich auch , wenn jetzt alle HHer und umzu lebenden ihr Auto stehen lassen würden ,müssten die Bahnen & Busse im MinutenTakt fahren . das gäbe wohl Chaos pur

  • klunki

    Teilnehmer
    25. Februar 2020 um 16:35

    Du vergisst, dass dann ja die vielen Auto nicht führen!

    Als Alternative sei auch das 365 € Ticket erwähnt.

    Meiner Meinung nach eine gute Sache!
    Schwierig nur auf dem Land.
    Von den Dörfern fahren zu wenig Busse,
    vielfach nur 1-2mal am Tag.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    25. Februar 2020 um 16:58

    Das habe ich nicht vergessen , aber zum Beispiel fahren viele Leute eben doch lieber mit ihrem Statussymbol.

  • jenny1104

    Teilnehmer
    26. Februar 2020 um 9:45

    Seestern ich sehe das genauso. Es werden Milliarden Gelder verschleudert, da dürfte das doch das kleinste Problem sein. Nur ich glaube nicht, dass das in Deutschland passieren wird.

    Jenny 🙂

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen