Startseite Foren Literaturzirkel Mutter Courage

  • Mutter Courage

     Constantia antwortete vor 1 Jahr, 12 Monate 2 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • etaner34

    Teilnehmer
    15. April 2022 um 21:20

    Die Eroberungsfeldzüge des Königs Gustaf Adolf von Schweden im Dreissigjährigen Krieg

    Von Wiedererkennungswert oder von Aktualität, oder?

    Brechts “Mutter Courage”

    MUTTER COURAGE Die Polen hier in Polen hätten sich nicht einmischen sollen. Es ist richtig, unser König ist bei ihnen eingerückt mit Roß und Mann und Wagen, aber anstatt daß die Polen den Frieden aufrechterhalten haben, haben sie sich eingemischt in ihre eigenen Angelegenheiten und den König angegriffen, wie er grad in aller Ruh dahergezogen ist. So haben sie sich eines Friedensbruchs schuldig gemacht, und alles Blut kommt auf ihr Haupt.

    DER FELDPREDIGER Unser König hat nur die Freiheit im Aug gehabt. Der Kaiser hat alle unterjocht, die Polen so gut wie die Deutschen, und der König hat sie befreien müssen.

    DER KOCH SO seh ichs, ,,,… aber weil wir vom König sprechen, die Freiheit, wo er hat einführen wollen in Deutschland, hat sich der König genug kosten lassen, indem er die Salzsteuer eingeführt hat in Schweden, was die armen Leut, wie gesagt, was gekostet hat, und dann hat er die Deutschen noch einsperren und vierteilen lassen müssen, weil sie an ihrer KnechtschaR gegenüber dem Kaiser festgehalten haben. Freilich, wenn einer nicht hat frei werden wolln, hat der König keinen Spaß gekannt. Zuerst hat er nur Polen schützen wolln vor böse Menschen, besonders dem Kaiser, aber dann ist mitn Essen der Appetit gekommen, und er hat ganz Deutschland geschützt. Es hat sich nicht schlecht widersetzt. So hat der gute König nix wie Arger gehabt von seiner Güte und Auslagen, und die hat er natürlich durch Steuern reinbringen lassen müssen, was böses Blut erzeugt hat, aber er hat sichs nicht verdrießen lassen. Er hat eins für sich gehabt, da war Gottes Wort, das war noch gut: Denn sonst hätts noch geheißen, er tuts für sich .

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren von  etaner34 geändert.
  • Constantia

    Teilnehmer
    17. April 2022 um 10:39

    @etaner34 , jetzt hatte ich aber einen typischen Osterhaseneffekt. Ich hatte doch gestern etwas gelesen über “Mutter Courage”. Nun musste ich es suchen Face With Monocle.

    Gott sei Dank, wiedergefunden. Ich muss gestehen, mal wieder eine Lücke. Mutter Courage – da sehe ich immer ein Szenenfoto mit Helene Weigel vor mir. Im Theater habe ich es nie gesehen. War es überhaupt hier mal auf dem Spielplan?

    Es waren “Die Gewehre der Frau Carrar” die hier im Lehrplan standen, ein Reclamheft müsste noch irgendwo sein.

    Historische Brecht-Inszenierungen im BE tauch(t)en immer mal wieder auf, wenn namhafte Schauspieler dieser Zeit uns auf immer verlassen.

    Danke für den Blick in diese Richtung und den damit verbundenen Anstoß. Ich glaube, ich habe ihn nötig. Schon länger, mit der amerikanischen Zeit von Thomas Mann, sage ich mir immer mit Brecht solltest Du dich auch mal befassen.

    Österliche Grüße

    Constantia

  • etaner34

    Teilnehmer
    17. April 2022 um 17:41

    Liebe
    @Constantia
    Es war vielleicht nicht in Brechts Sinn, zu einem Klassiker des Bildungsbürgertums aufzurücken und von selbigem hoch gelobt zu werden. Aber er ist einfach zu gut, um in den Katakomben überholter Propaganda-Literatur zu verschwinden. Vielleicht ist Gegenwärtiges Anlass genug, ihn wieder lebendig zu präsentieren. Mal sehen.
    Weil es gerade passt, hier eines seiner Gedichte :

    Über das Frühjahr
    Lange bevorWir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und AmmoniakGab es in jedem JahrDie Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden BäumeWir alle erinnern unsVerlängerter TageHelleren HimmelsÄnderungen der LuftDes gewiß kommenden Frühjahrs.
    Noch lesen wir in BüchernVon dieser gefeierten JahreszeitUnd noch sind schon langeNicht mehr gesichtet worden über unseren StädtenDie berühmten Schwärme der Vögel.Am ehesten noch sitzend in EisenbahnenFällt dem Volk das Frühjahr auf.
    Die Ebenen zeigen esIn aller Deutlichkeit.In großer Höhe freilichScheinen Stürme zu gehen:Sie berühren nur mehrUnsere Antennen.
    Bertolt Brecht

    https://www.gedichte-lyrik-online.de/ueber-das-fruehjahr.html

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 12 Monate von  etaner34 bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    17. April 2022 um 19:53

    @etaner34 Vielen Dank für das Gedicht und den Link.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 12 Monate von  Constantia bearbeitet.
Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen