Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Mittwoch, 15. September

  • Mittwoch, 15. September

     Bellamarta antwortete vor 1 Woche 10 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • hibiscus

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 10:51

    Guten Morgen,

    es regnet Bindfäden.Cloud Rain Aber gestern war nochmal ein sonniger Tag, an dem ich etwas im Garten machen konnte. Von der Quitte fallen schon einige Früchte ab, obwohl sie noch nicht reif sind. Sie verteilen sich recht merkwürdig in diesem Jahr am Baum: vereinzelt, aber an einem Ast mindestens fünfzehn. Mal sehen, welche Nachbarin ich dazu überreden kann, für sich und für mich Quittengelee daraus zu kochen.Grinning

    Einen angenehmen Mittwoch allerseits wünscht hibiscus

  • Grietje

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 11:26

    Guten Morgen,

    habe gerade die Bauern-Regel in der Zeitung gelesen: ” Bleiben im September die Schwalben lange, sei vor dem Winter nicht bange.” Hier sind keine Schwalben zu sehen, aber vielleicht seht Ihr bei Euch ja welche.Bird

    hibiscus, Quittengelee gibt es nicht oft in den Geschäften, oder? Ich hole mir dann hin und wieder bittere Orangenmarmelade, um mal etwas Anderes aufs Frühstücksbrot zu schmieren.

    Gestern bin ich nicht mehr nach Zwischenahn gefahren. Habe den ganzen Tag auf die angekündigte Post gewartet. Als ich dann die Treppe runterging, um in meinen Postkasten zu schauen, sah ich mein Paket vor der Haustür liegen. Die Nachricht, dass das Paket angekommen ist, sah ich hinterher auf meinem PC. Guckt man denn laufend drauf? Geärgert habe ich mich doch etwas, denn es hätte ja auch regnen können und alles wäre nass geworden.

    Hier musste ich morgens schon überall das Licht anschalten. Ja, so langsam wird es morgens und abends schon früh dunkel. Hier regnet es auch und ich werde wohl heute nicht rausgehen. Zuhause gibt es ja auch immer etwas zu tun (auch am PC usw. Grin).

    Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen Mittwoch.

    Grietje

  • SFath

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 11:39

    Moin NiSa´s und umzu!

    @hibiscus, auch wenn Quittengelee herzustellen etwas mühsam ist – das Ergebnis ist dann allerdings heiß begehrt.YumDann wird sich schon jemand finden, der die Arbeit übernimmt!

    @Grietje, hier sind noch jede Menge Schwalben. Nur die Stare sammeln sich seit einiger Zeit und üben den Wolkenflug, der wie ein Tanz am Himmel aussieht. Dafür sind aber schon die ersten Wildgänse aus dem hohen Norden/Russland eingetroffen. Nach und nach werden die Rinder von den Weiden geholt, um ihren letzten Weg anzutreten. Dann lassen sich dort die Gänse zu Tausenden nieder.

    Ich wünsche euch einen gemütlichen Tag!

  • hibiscus

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 11:41

    @Grietje , das stimmt, Quittengelee sieht man nicht so häufig. Letzte Woche dachte ich, dass ich in diesem Jahr kaum Schwalben gesehen habe. Liegt es daran, dass es immer weniger Insekten gibt? Doch ein paar Tage später, als ich morgens aus dem Fenster guckte, bot sich mir ein Bild, wie ich es überhaupt noch nie gesehen hatte: Der ganze Himmel voller Schwalben! Es war wunderschön. Ich nehme an, dass sie sich da gesammelt haben.

  • SFath

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 11:56

    @hibiscus, für den weiten Flug gen Süden sammelten sie sich früher auf den Stromleitungen. Kann man heute nur noch dort sehen, wo Überlandleitungen verlaufen.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 13:36

    Moin Grietje , unser Schwalbenschwarm, den ich immer vom Balkon aus sehe ist wohl schon unterwegs …..beim Lebensmittelgeschäft , was mit R anfängt und e aufhört , gibt es einige Hersteller die Quittengelee anbieten

  • Bellamarta

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 16:40

    In unserem Marmeladenschrank sind immer Quittengelee-Gläser. Wir werden dieses Jahr wieder welche für meine Freundin herstellen. 3 Bäume stehen an unserer Straße.

    Wir hatten in den letzten Tagen ein Geburtstagskind Tauperle, #gerne hätten wir mit dir gefeiert # RIP #.

    Es gibt mittlerweile etliche liebe NiSa-Schreiberlinge, die ihr G.-Datum hier nicht eingestellt haben. Aber ich führe noch von Einigen einen G.-Kalender. Star Struck Nun sage ich mal für uns,

    wir möchten Alle gesund und zufrieden bleiben!!!

    Bella

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Woche, 1 Tag von  Bellamarta bearbeitet.
  • klabu

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 17:30

    Ja @bellamarta , Tauperle habe ich auch in guter Erinnerung. Sie und ihre Beiträge waren eine wirkliche Bereicherung für dieses Forum.
    Jetzt habe ich noch mal ‘ne Frage: Bekomme bei meinem GAbo Quitten-m u s (Bio, 100 % Frucht, mit Agavensirup gesüßt) – gibts da einen großen geschmacklichen Unterschied zu dem heute hier gepriesenen Quittengelee? (Kenne ich glaube ich gar nicht, war nie Marmeladenesser, in letzter Zeit schon mal dann und wann).
    Grüße aus der Südheide. -k

  • Cocco

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 17:36

    Ich erinnere mich gerne an Tauperle und vermisse sie noch immer…. 🥀

    Cocco mit einem freundlichen Gruss übern Zaun….

  • Constantia

    Teilnehmer
    15. September 2021 um 17:53

    Auch ich vermisse Tauperle und denke oft an die persönlichen Begegnungen, ihre interessanten Beiträge und ihr Vermögen zum Schlichten, wenn Beiträge mal ein wenig hochkochten.

    Bei mir in einer Liste steht ihr Geburtstag unter dem 17. September Thinking . Aber das ist sicher eine Schussligkeit meinerseits.

    Constantia

Beiträge 1 - 10 von 20

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.