Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Mi. 01. 09.

  • Mi. 01. 09.

     nordlichtw antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • klabu

    Teilnehmer
    1. September 2021 um 10:07

    Moin Nisas und Leser, wünsche euch/uns allen einen angenehmen Tag und auch (meteorologischen) Herbstmonat September.
    Hab wieder mal was Uriges gelesen – schon gewusst? (Ich nicht, noch nix von gehört.)

    Klaasohm – die verrückte Insel-Tradition (nur für Borkumer)

    Auf Borkum gibt es eine ganz besondere Tradition, die man so nirgendwo sonst findet: die Rede ist vom Klaasohm. Wenn die Männer früher auf Walfangschiffen angeheuert haben, haben die Frauen auf der Insel das Sagen gehabt. Den Chefposten mussten die Männer sich dann erst wieder erkämpfen, wenn sie zurückkamen. Der Klaasohm soll genau das verdeutlichen: jedes Jahr, am 5. Dezember, verkleiden sich sechs Männer und jagen über die Insel, den Frauen hinterher – um ihnen zu zeigen, wer hier der Boss ist! Aber Achtung: Die Tradition des Klaasohm-Fests ist allein den Borkumern vorbehalten. Touristen sind an diesem Tag nicht gern gesehen – an allen anderen 364 Tagen im Jahr schon.
    (Gelesen bei Antenne Niedersachsen)

    Da soll einer mal sagen, in Niedersachsen sei nichts los!Slight Smile

    Gruß aus der Südheide. -k

  • SFath

    Teilnehmer
    1. September 2021 um 10:56

    Moin NiSa´s und umzu!

    @klabu, genauuuu! Vonwegen hier im Norden sei nix los. Der 5. Dezember ist gut gewählt, da sind kaum Touristen auf den Inseln unterwegs.Laughing

    Genießt das herrliche Spätsommer-Wetter!

  • anneg

    Teilnehmer
    1. September 2021 um 14:00

    Guten Tag Niedersachsen und Mitleser,

    @klabu davon habe ich noch nichts gehört. Wir haben Bekannte auf Borkum, den Artikel werde ich ihnen mal senden. Danke

    Unser Enkel hat heute den Führerschein bestanden, er wird Ende des Monat 18 Jahre. Wir haben ganz fest den Daumen gedrückt. Bis jetzt hat mein Mann ihn überall hingefahren. Das ist dann bald zu Ende, dann beginnt der Ernst des Lebens, die Ausbildung startet auch.

    Heute ist ein Hebsttag es gefällt mir. Ich wünsche alles einen schönen Tag.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 8 Monate von  anneg bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    1. September 2021 um 17:37

    O -Ton unseres Sohnes nach der ersten Fahrt mit unserem Auto ,um für die Feier am 18.Geburtstag alleine Getränke einzukaufen ” Nun beginnt die Freiheit ”

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen