Startseite Foren Regenbogenforum Menschen reagieren positiv auf Berührung von Roboter

  • Menschen reagieren positiv auf Berührung von Roboter

     seestern47 antwortete vor 2 Jahren, 11 Monate 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    10. Mai 2021 um 10:35

    “Im Anschluss an das Gespräch mit dem Roboter gaben alle Versuchspersonen Auskunft über ihre Eindrücke. Diejenigen, die der Roboter berührt hatte, äußerten eine bessere emotionale Verfassung als die anderen.”

    https://www.welt.de/vermischtes/article230919631/Studie-Menschen-reagieren-positiv-auf-Beruehrung-von-Roboter.html

    Ich glaube, kein noch so gut gemachter Roboter kann eine menschliche Berührung ersetzen. Es fehlt die Interaktivität. Vielleicht ist der Einsatz von humanoiden Robotern in der Medizin z. B. bei der Behandlung von Demenzkranken hilfreich, ja das könnte ich mir vorstellen.

  • rooikat

    Teilnehmer
    10. Mai 2021 um 11:02

    Ich will das nicht beurteilen, kann mir das aber gar nicht vorstellen. Okay, es gibt Massagegeräte, bewegungsunterstützende Geräte, die verschiedensten Vibratoren, aber Maschine bleibt Maschine.
    Ich verspreche mir (als Laie [etwa Laiin?]Wink , in dieser Forschung/Wissenschaft aber viel Erfahrung mit Tieren) sehr viel mehr Erfolg in der Therapie mit div. Tieren. Sie sind sehr vielfältig einsetzbar, sind lebendig, zeigen deutlich Reaktionen und auch Emotionen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    11. Mai 2021 um 8:31

    In Japan gibt es bereits einen Pflegeroboter.

    Die Robbe PARO wurde in Japan entwickelt und ist ein interaktiver Roboter, der zu therapeutischen Zwecken vor allem in der Arbeit mit Demenzkranken eingesetzt wird.

    https://www.youtube.com/watch?v=bb5Png4cIS4

    Und wenn es hilft, ist es doch gut.

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen