Startseite Foren Haus & Garten Maulwurfplage

  • Maulwurfplage

     Ricarda01 antwortete vor 4 Jahren, 2 Monate 5 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • EmmaS

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 10:57

    Wie werde ich den Maulwurf los ??

    Er gräbt im ganzen Garten seine Gänge und dementsprechend auf dem Rasen riesige Erdhaufen. Ich würde sagen wie beim Auto "Totalschaden." So kann es nicht weitergehen!

    Gibt es eine Lösung, weiß jemand eine Lösung?
    :-X

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 11:32

    http://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-maulwurf/

    Liebe Emma, vielleicht hilft es dir, diesen Link sorgfältig durchzulesen.
    Bedenke bitte, dass der Maulwurf in D. streng naturgeschützt ist und Zuwiderhandlungen bis zu 50.000 Euro kosten können. Er ist ein Nützling, da er u.a. die lästigen Wühlmäuse frisst.
    Es sind in diesem Link einige Methoden zu erfahren, wie man ihn evtl. loswerden kann.
    Viel Erfolg – Ricarda

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 12:14

    Wie Ricarda schreibt, ist der Maulwurf ein ausgesprochener Nützling, der Regenwürmer und Insekten vertilgt. Jedoch keine Wühlmäuse.

    Die vertreibt er lediglich aus seinen Gängen.
    Einen Tipp fand ich bei Google.
    Man kann einzelne Pfähle in den Boden schlagen und öfter beim Vorbeigehen daran klopfen. Der Maulwurf ist sehr Geräusch empfindlich und sucht sich ein neues Grundstück.
    Sehr clever :-B
    silver-surferin

  • Fischersfruwe

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 14:11

    Als ich vor Jahren mal einen Maulwurf im Garten hatte – damals wohnte ich noch in NRW – habe ich mit Nagellackentferner getränkte Wattebäuschchen tief in die Erde geschoben. Nach einer Weile zeigten sich die typischen Maulwurfhügel auf dem gepflegten Rasen meins Nachbarn. Und auf meiner Wiese gab es keine neuen mehr.

    Ob es an den Wattebäuschchen lag, die der empfindlichen Nase des Maulwurfs gestunken haben, oder ob es andere Gründe hatte, dass er umgezogen ist, weiß ich nicht, jedenfalls war er weg und kam auch nicht wieder…

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 14:19

    Hast recht, liebe Silver. Habe mich wohl vertan. Nein, die Spitzmäuse (auch geschützt) fressen Wühlmäuse….

    Gefunden habe ich für den Maulwurf:

    In geringem Ausmaß verzehren sie auch kleine Wirbeltiere wie Echsen und Nagetiere.'
    Allen einen schönen Tag – bei uns mit Dauer-Nieselregen. Ricarda

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 14:20

    Na, das war bestimmt der Grund, liebe Fifru!
    Ich würde auch Reißaus nehmen, wenn mir jemand meine Wohnung mit Azeton 'parfümieren' würde.
    Und ich denke, Maulis haben noch viel bessere Näschen als wir Zweibeiner. Ricarda 😉 :-B 🙂

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 19:30

    Da könnte was dran sein, Elise!
    Mir hatte mal ein Gärtner gesagt, die Betroffenen sollten die Maulwurfshaufen abtragen und als Blumenerde für ihre Töpfe oder Kästen benutzen, da die Erde durch die Maulis bestens durchgearbeitet sei.
    Aber ich verstehe schon, dass sich die Hobbygärtner über die zerstörten Rasenflächen ärgern. Als ich meinen Ziergarten noch hatte, war ich nicht betroffen, den Tierchen war der Boden wohl zu schwer (z. T. lehmig). Ricarda

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen