Startseite Foren Rente & Pension macht euch keine großen Hoffnungen | zu den 300 Euro

  • macht euch keine großen Hoffnungen | zu den 300 Euro

     rooikat antwortete vor 2 Jahren 7 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    24. März 2022 um 19:55

    All ihr “Normal”-Renter*innen, damit sind die gemeint, die von ihrer Rente leben, leben müssen ohne unter die Sozialhilfe zu fallen, seht von den seit heute angesagten 300 Euro nichts, wenn ihr nicht gerade zusätzlich “voll” erwerbstätig seid. Bei Sozialhilfe gibts immerhin noch Einhundert.

    Egal ob steuerpflichtig, egal ob 450-Euro-Job, ohne “echten” Hinzuverdienst sind die Dreihundert für euch tabu.

    Empfehlung: den offiziellen Text der Bundesregierung lesen – und staunen.

  • micha1951

    Teilnehmer
    24. März 2022 um 22:25

    @SusiSoho,

    dreimal herzlichst gelacht…..so ein Stuss von Dir…..

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 11:31

    Natürlich ist die Rentenerhöhung nicht gleichzusetzen mit der Einmalzahlung. Die Rentenerhöhung ist einfach gesagt eine Erhaltung von Lebensstandard. Wie gesagt ganz einfach ausgedrückt.

    Allerdings ist es auch nicht ganz richtig die Pensionskasse mit der gesetzlichen Rentenversicherung zu vergleichen. In den meisten Branchen gibt es eine Zusatzversicherung, die vom Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer “bestückt” werden. Dazu kommt bei vielen Branchen noch eine Betriebsrente.

    Der Unterschied, in die Pensionskasse fließen die Gelder der gesetzlichen und der Zusatzversicherungen, statt wie bei einem nicht Beamten in zwei Versicherungen. Bei einem Vergleich müsste man also nicht nur die gesetzliche Rente, sondern auch die Zusatzrenten berücksichtigen. Die wiederum je nach Branche sehr unterschiedlich, wie auch die Einzahlungen unterschiedlich, sind, die der Arbeitnehmer selber und Arbeitgeber bestückt.

    Fest steht für mich, niedrige Renten benötigen die Einmalzahlung genauso dringend wie Erwerbstätige. Wenn Beamten sie bekommen, ich habe davon noch nichts gehört, muss JEDER Rentner ebenfalls die Zahlung erhalten.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren von  GSaremba61 bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 16:03
  • rooikat

    Teilnehmer
    26. März 2022 um 10:08

    Danke für den Link, @GSaremba61!

    ….. Es wäre besser gewesen, diejenigen zu entlasten, die wirklich
    Unterstützung benötigen: Geringverdiener, Empfänger von Sozialleistungen
    und Rentnerinnen und Rentner. Stattdessen erhalten auch Personen mit
    guten Einkommen Geld. Das halte ich nicht für fair….
    (Zitat aus dem Text der VDK-Präsidentin)

    Diese sogenannte “Hilfe” ist ein makabrer Scherz für alle diejenigen, die tatsächlich Hilfe brauchen. Entspricht aber der Politik der FDP.

    Was soll u.a. dieses ÖPNV-Ticket für 9 €? In vielen Regionen gibt es den ÖPNV nur sehr wenig, wiewiele müssen ihn nutzen? Und da, wo es der ÖPNV alltäglich ist, genutzt werden muss, da ist die Jahreskarte meist schon voll bezahlt. Nur ein kleines Detail.
    Es wird mit Scheinaktionen vertuscht und manipuliert – mit Erfolg.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen