Startseite Foren Coronavirus Luftfilter(anlagen) für Schulen und Kindergärten

  • Luftfilter(anlagen) für Schulen und Kindergärten

      antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 4 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    26. August 2021 um 0:57

    Es gibt ca. 32 000 allgemein bildende Schulen in Deutschland mit ? Klassenzimmern – nehmen wir mal an, es sind 15-20. Da wären mehr als 500 000 Luftfilter einzubauen….

    Dazu habe ich Parteienvertreter aller demokratischen Parteien angeschrieben und bisher keine einzige Antwort auf nachfolgende Fragen bekommen:

    1. Müssen die Aufträge für die Herstellung der Luftfilteranlagen europaweit ausgeschrieben werden oder nur auf kommunaler Ebene?

    2. Wieviele Hersteller solcher Anlagen gibt es in Deutschland?

    3. Wie lange dauert es von der Auftragsausschreibung, Vergabe, Herstellung und Installation in den Schulen?

    4. Wo haben diejenigen Kommunen die derzeit schon vorhandenen Luftfilter erworben und wie? Wieder auf Provisionsbasis oder auf “freundschaftlicher” Ebene?

    Zur Frage 3: Nach meiner Auffassung brauchte es mehr als 5 Jahre, um in allen Schulen und Kindergärten Luftfilter einzubauen, wahrscheinlich mehr. Welchen Nutzen sollte es also gehabt haben, wenn die Regierung/die Länder schon vor 18 Monaten angefangen hätten, Luftfilteranlagen in Auftrag zu geben? Allein deshalb ist der Vorhalt fehlender Luftfilteranlagen eine „Luftnummer“ und eine einzige Heuchelei.

    Nachdem ich heute die Debatten im Bundestag teilweise verfolgt habe, sind meine Fragen, wie ich meine, brandaktuell.

  • Cocco

    Teilnehmer
    26. August 2021 um 11:19

    Gute Aktion …die Parteien-Vertreter werden wohl auch erst wieder Rückfragen halten müsse – eine gebündelte Antwort kann wohl noch dauern…

    lg C😷

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. August 2021 um 11:53

    Da bin ich gespannt auf die Antworten, @SusiSoho

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    26. August 2021 um 12:18

    Na, da hätten die Parteien aber viel zu tun, auf solche Fragen zu antworten.Smile

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    26. August 2021 um 20:04

    SusiSoho, vor einem Jahr habe ich hier schon bemängelt, dass die Lufthansa mit 9 Milliarden

    ‘gerettet’ wurde, aber die Schulen keine Luftfilter haben. Das hat sich in den Schulen etwas

    ‘getan’ , aber es reicht nicht. Jetzt hat die Bundesregierung 200 Millionen Euro für mobile

    Luftreiniger bereitgestellt, viel zu spät. Nicht alle Kommunen rufen die Gelder bei den

    Ländern ab, weil sie trotzdem noch etwas drauflegen müssen. Also lassen sie das .

    Die Unterfinanzierung des Bildungssytems, eine unendliche Geschichte.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    26. August 2021 um 21:14

    SusiSoho, der Kauf von Luftfilter ist nicht unbedingt ausschreibungspflichtig.

    Es kommt auf das Auftragsvolumen an.

    Wo und wie die Kommunen die Luftfilter erstanden haben, wird dir wohl keiner beantworten.

    Glaube auch nicht, dass mein Schwiegersohn (Stadtrat München) mir da eine Antwort geben

    wird.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    26. August 2021 um 21:38

    SusiSoho, nein es stimmt nicht.

    Eine Gemeinde mit vielleicht 10 Schulen ist davon befreit.

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen