Startseite Foren Coronavirus Luca-App gegen Lockdown

  • Luca-App gegen Lockdown

     GSaremba61 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 7 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    5. März 2021 um 14:20

    Interessanter aber nicht unkritischer ZEIT-Artikel zur Luca-App, die mittels datenschutzgerechter Kontaktverfolgung viel dazu beitragen könnte, Lockdowns zu vermeiden.

    Großer Vorteil gegenüber anderen Tools: Wer nicht will (oder kann), muß sie sich nicht auf’s Handy laden, sondern kann einen speziellen Schlüsselanhänger nutzen…..

    Ich finde, man sollte sich mit dem Angebot beschäftigen…. Je mehr sich dafür entscheiden, desto wirkungsvoller kann es werden!

    M.

    https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2021-03/luca-app-corona-warn-app-kontaktverfolgung-datenschutz/komplettansicht

    https://luca-app.de/locations/

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 1 Monat von  Modesty geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 1 Monat von  Modesty geändert. Grund: Luca-Link hinzugefügt
  • Cocco

    Teilnehmer
    5. März 2021 um 15:04

    Vielleicht eine Alternative, wer kein Smartphone hat;

    “….Wer sich in der Luca-App “Mickey Mouse” nennt, gibt zwar nicht direkt seinen Namen preis, weil die Telefonnummer aber verifiziert werden muss, hat das Gesundheitsamt immerhin einen sicheren Rückkanal zum Nutzer. “Aber”, so sagt Wörner, der Geschäftsführer von darfichrein.de, “wer seine Daten nicht angeben will, der wird auch Luca nicht nutzen.”

    Was der Luca-App aktuell vor allem hilft, ist der Promi-Bonus. Smudo und die Fantastischen Vier sind nach Aussage von Hennig nicht nur Werbefiguren, sondern waren aktiv an der Entwicklung von Luca beteiligt. “Die Fantas haben tatsächlich aktiv an der App mitgearbeitet, Smudo war fast jeden Tag im Büro”, sagt Luca-Gründer Hennig.

    Für die Fantastischen Vier könnte die App zudem noch einen weiteren netten Nebeneffekt haben: Wenn sie tatsächlich so funktioniert wie erdacht, dann sind auch bald wieder Konzerte möglich…”

  • Modesty

    Teilnehmer
    5. März 2021 um 15:45

    Was glaubst Du, Cocco, weshalb ich geschrieben habe: ‘…aber nicht unkritischer ZEIT-Artikel’…?

    Dennoch: Im Vergleich mit den anderen – auch der staatlichen – App kommt sie in Bezug auf Datenschutz am Besten weg. Ohne Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit ‘Mickey Mouse’ macht eine solche App nun mal keinen Sinn! Doch je weniger Daten dazu nötig ist, desto besser – das weiß auch der Geschäftsführer von darfichrein.

    Allerdings wären wir nicht in Deutschland, wenn nicht auch in der besten und kostenlosesten Suppe noch nach einem Haar gesucht würde, mit dessen Hilfe man dem Entwickler unlautere Motive unterstellen kann. Aber keine Sorge: Ich glaube nicht, dass der Download der App nur funktioniert, wenn man bereit ist, Karten für’s nächste Fanta-Konzert zu kaufen…

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Modesty bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    5. März 2021 um 16:10

    Sorry Modesty, dass ich alles gelesen und etwas daraus zitiert habe, was mir nicht unwichtig erschien…

  • Manjana

    Teilnehmer
    5. März 2021 um 16:24

    Von den Alternativmöglichkeiten wusste ich bisher noch nichts. Aber da, wie ich gerade hörte, mehr als 80% der Bevölkerung im Besitz eines Smartphones ist (bei über 70jähr. immerhin noch 52%), kann es doch bei etwas gutem Willen so schwer nicht sein. Bin, Datenschutz betreffend, sonst auch mehr als kritisch. Aber normal ist wohl gerade kaum noch etwas. Deswg. .. wenn es los geht, geht es los!

  • seestern47

    Teilnehmer
    9. März 2021 um 11:08

    Es gibt bereits mehrere Anbieter. In den nächsten Tagen soll sich entscheiden, wer das Rennen macht, dabei scheint sich die Luca-App durchzusetzen.

    Da freut sich aber der Geldbeutel von Smudo 😉

  • flodderli

    Teilnehmer
    9. März 2021 um 14:41

    Für die Menschen, die viel unterwegs sind und demzufolge mehr Kontakte haben, kann solche App sinnvoll sein.

    Für die Menschen, die kein Smartphone besitzen ist das Thema App damit erledigt.

    Ich habe zwar ein Smartphone, werde mir aber diese App nicht herunter laden, sondern gehe den bekannten Schutzweg der Maske, des Abstands und der Hygiene.

  • Modesty

    Teilnehmer
    9. März 2021 um 14:54

    @flodderli

    Falsch. Die Luca-App funktioniert auch mit einem speziellen Schlüsselanhänger, der bestellt werden kann. Mach Dich schlau…

    M.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    9. März 2021 um 15:02

    Falsch? Ich kann nicht erkennen, dass flodderli was falsches gesagt hat.Außer natürlich es ist falsch wenn man eine solche “tolle von bestimmten Menschen” empfohlene App einfach nicht runterladen will. Gehorchst Du wohl, flodderli!!!!WinkJoy

    Ich werde mir auch keine App runterladen und auch keinen Anhänger anschaffen. Auch ich halte mich lieber an die bereits bewährten Empfehlungen, die mich bisher gesund erhalten haben.

    GeSa

  • Modesty

    Teilnehmer
    9. März 2021 um 15:09

    flodderli: Für die Menschen, die kein Smartphone besitzen ist das Thema App damit erledigt.

    Gesa: Ich kann nicht erkennen, dass flodderli was falsches gesagt hat.

    @GSaremba61 : Immer noch nicht?

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Modesty bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen