Startseite Foren Literaturzirkel Lieblingsbücher

  • Lieblingsbücher

     seestern47 antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 4 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • cecily

    Teilnehmer
    15. März 2022 um 22:32

    … hab ich viele…. wie ihr sicher auch. meine idee: hier die bücher benennen, die dir als erstes in den sinn kommen, wenn du “lieblingsbücher” liest, die du auch 2x gelesen hast, die dir am herzen liegen und nicht nur auf dem nachttisch.

    eins von meinen lieblingsbüchern fiel mir ein, als ich die ankündigung zu einem theaterstück davon heute las:

    joachim meyerhoff: “ach diese lücke, diese entsetzliche lücke”

    die bände zuvor gefielen auch gut, aber bei diesem hab ich mich manchmal weggelacht!

    https://www.kiwi-verlag.de/buch/joachim-meyerhoff-ach-diese-luecke-diese-entsetzliche-luecke-9783462050349

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 1 Monat von  cecily geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 1 Monat von  cecily geändert.
  • Trixi49

    Teilnehmer
    15. März 2022 um 23:18

    Das Buch von Meyerhoff hat mir auch sehr gefallen.

    Als erstes in den Sinn, wenn es um Lieblingsbücher geht, kommt mir immer wieder “Owen Meany” von John Irving. Ich habe alle Irving-Bücher gelesen, aber das ist mir das Allerliebste.

    Ein besonderes Erlebnis war es, Irving vor ein paar Jahren live bei einer Lesung zu erleben!

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Trixi49 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Trixi49 bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    16. März 2022 um 10:21

    Ich liebe die Bücher von Meyerhoff. Sind sind so tragisch-komisch! Ich habe J. Meyerhoff auch bei einer Lesung vor einigen Jahren in Hamburg im Dt. Theater erleben dürfen. Toll!

    Aber Lieblingsbücher habe ich viele. Wink

    Spontan würde ich sagen “Die Buddenbrooks” von Thomas Mann (Der Roman besitzt alles, was einen großen Roman ausmacht, kombiniert mit einer wunderbaren Sprache)

    Gerade fallen mir auch “Die Mittagsfrau” und “Welten auseinander” von Julia Franck ein. Beides große “Würfe”.

    Als junge Frau habe ich Hermann Hesse, Kafka, Camus (ihn besonders) und Satre verschlungen. Vielleicht hängt es auch mit der Lebensphase zusammen, welche Schriftsteller man gerade bevorzugt.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  seestern47 bearbeitet.
  • Heide79

    Teilnehmer
    16. März 2022 um 22:16

    Ein Lieblingsbuch könnte ich auch nicht nennen, es sind zu viele, die ich mag. Als junges Mädchen liebte ich besonders “Schau heimwärts Engel” von Thomas Wolfe. Später war es Christa Wolf: “Kindheitsmuster”, natürlich vieles von Thomas Mann, “Was ich liebte” von Siri Hustvedt, auch “Die Korrekturen” und “Cross roads” von Jonathan Franzen, “Abschied von den Eltern” von Peter Weiss, oder “Dämmer und Aufruhr ” von Bodo Kirchhoff.

    Lesen gehört für mich zum Schönsten überhaupt, ich würde es nie missen wollen. Ich habe auch schon einiges elektronisch gelesen, aber ein richtiges Buch in der Hand ist mir immer noch lieber.

  • seestern47

    Teilnehmer
    17. März 2022 um 10:08

    Da haben wir ja eine Gemeinsamkeit @Heide79 – Ich liebe Lesen und ich liebe Bücher 🙂

    Jonathan Franzen mag ich sehr. “Korrekturen” wurden ja mit den “Buddenbrooks” verglichen, aber da finde ich, dass der Vergleich hinkt. Die Figuren bei den Buddenbrooks haben sehr viel mehr Tiefe und und die wunderbare Ironie (Mannsche’ Ironie)bei T. Mann fehlt bei Franzen, finde ich zumindest.

  • Heide79

    Teilnehmer
    17. März 2022 um 10:55

    @seestern47, ja es stimmt, die Buddenbrooks kann man schlecht vergleichen mit den Korrekturen. Dennoch hat mir gefallen, wie gut sich Franzen in seine Figuren hineingedacht hat und jede der Personen für sich schlüssig ist. Dazu erfährt man viel über modernes Leben in Amerika.

    VG Heide

  • seestern47

    Teilnehmer
    20. März 2022 um 10:15

    Das ist richtig, liebe @Heide79

    Deshalb freue ich ich auch auf Band 2 und 3 der Triologie von Franzen.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag 🌞😊🌺

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen