Startseite Foren Tierwelt Lieblinge erschossen

  • Lieblinge erschossen

     Gartenfan antwortete vor 2 Jahren, 3 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Gartenfan

    Teilnehmer
    18. Januar 2022 um 16:49

    Gestern wurden im Tierpark ( Wildgatter ) unsere Wildschweine in ihrem Gehege planmäßig erschossen .

    Also ” artgerecht gekeult und entsorgt , so das Amtsdeutsch .

    Begründung , die Afrikanische Schweinepest könnte in unsere Stadt kommen , Betonung : Könnte !

    Da wird heute manche Kinderträne wegen diesen ( gesunden ) Lieblingen geflossen sein .

    Gartenfan

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    18. Januar 2022 um 16:52

    @Gartenfan

    Wie wollen die das begründen? Wenn die Tiere, da im Gatter, keinerlei Kontakt mit wildlebenden Wildschweinen haben, ist doch eine Ansteckung höchst fragwürdig.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das noch ein ‘Nachspiel’ haben wird. Ricarda

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    18. Januar 2022 um 17:35

    @Ricarda01

    Die Tiere , 6 oder 8 Stück , waren völlig isoliert von anderen Tieren , auch Wildtiere konnten nicht in dieses Wildgatter hinein . Das kam auch in der Reportage zum Ausdruck .

    Ich habe Verständnis , daß man sich gegen die Afrikanische Schweinepest absichern muß , doch noch ist sie nicht hier . Es ” könnte aber in einiger Zeit sein ” .

    Im Gegensatz zum Tierpark hat dieses Wildgatter nicht so strenge Auflagen bezüglich der Öffnungszeiten , darum ist es immer ein ” Zufluchtsort ” mit Kindern .

    Ich weiß , daß ständig Tiere zu Tode gebracht werden , weil wir sie essen , aber hier hoffe ich auch auf ein Nachspiel !

    Schönen Abend wünscht Gartenfan

  • rooikat

    Teilnehmer
    19. Januar 2022 um 8:47

    Das ist eine schlimme Sache und sehr traurig für alle Beteiligte. Ich denke, am schlimmsten war es für die Heger und Pfleger, die das auch nur blutenden Herzens entscheiden mussten. Wegen dieser Krankheit hätten die Wildschschweine vielleicht sonst für unabsehbare Zeit im Haus gehalten werden müssen, was für diese Tiere eine noch größere Quälerei gewesen wäre und vielleicht gab es dafür auch nicht die Möglichkeit?

    Es ist schwer für viele Tierliebe mit der Realität zu sehen. Man weiß von außen nie oder selten zu 100% den wahren Grund. Fällt etwas auf, dann sollte man auf jeden Fall am Ort direkt nachfragen.

    @Gartenfan, es entspricht doch der gegenwärtigen Politik, dieses “…es könnte ja etwas passieren…. es könnte ja noch viel schlimmer kommen…” Das hat nichts mehr mit normaler Vorsicht zu tun. Das Leben ist generell keine 100%ige Versicherung.

    Ergänzung nach nochmaliger Recherche: Wenn in der Gegend die ASP aufgetreten ist, z.B. infizierte Wildschweine gefunden wurden, ist die Übertragung nicht nur direkt, sondern auch indirekt möglich (mittels Kleidung, Ausrüstung, auch die Jagd/Jäger könen eine Rolle spielen…).

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 3 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • Gartenfan

    Teilnehmer
    19. Januar 2022 um 11:25

    @rooikat

    Man hat nach Möglichkeiten einer andersweitigen Unterbringung gesucht , aber nicht gefunden .

    Die ASP ist allerdings noch nicht hier .

    Vorbei ist vorbei .

    Danke für die Antworten auf dieses Thema .

    Schönen Tag wünscht Gartenfan

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen