Startseite Foren Regionalforen Thüringen Lieber Gemeinsam statt einsam

  • Lieber Gemeinsam statt einsam

     silver-surferin antwortete vor 1 Monat, 2 Wochen 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Maryah

    Teilnehmer
    24. März 2024 um 9:43

    Hallo (noch) aus Rosenheim,

    Mein Exmann hat mich nach Oberbayern “verschleppt “

    Damals noch lebenswert, fühle ich mich heute komplett fehl am Platz.

    Ab Herbst möchte ich mich verändern.

    Neben dem Rheinland steht vor Allem Thüringen auf dem ersten Platz meiner to do Liste.

    Erfurt

    Weimar

    Nordhausen

    Schmalkalden

    Da mit Mitte 60 in Altersrente, bin ich räumlich flexibel. Da ich keinerkei Familie mehr habe, wünsche ich mir eine Art Wahlfamilie. Seniorenwohngemeinschaft, Mietshäuser Syndikat, Mehrgenerationshaus u.ä.

    Heute sind alternative Wohnformen wichtiger denn je.

    Keiner möchte in einem Pflegeheim ohne Privatsphäre landen. In der momentanen Wohnungsmarktsituation ist sozialer Zusammenhalt ein Thema, das scheinbar in Vergessenheit zu geraten scheint.

    Auch wenn unsere oberbayerische Heimat optisch zu einer der schönsten Gegenden Deutschlands gezählt wird, ist im Raum Rosenheim für viele Menschen das Leben unerschwinglich geworden.

    Es kommt mehr und mehr zu einer Stadt oder Bundeslandflucht. Hier kämpfen viele Menschen, vor allem Geringverdiener und Rentner ums Überleben. Was den Begriff: Lebensqualität langsam immer mehr in Vergessenheit drängt . Es ist die Zeit des Aufbruch für viele hier lebende Menschen gekommen. Auch ich bin aus dem Berufsleben: Marketing und Projektplanung ausgeschieden. Mit 1500 Euro ist meine Rente nicht so gering, wie bei leider zu vielen Menschen. Reicht aber hier gerade zum Leben, wobei wenig Raum für das übrig bleibt, was Lebensqualität bedeutet. Und stehe mit der Thematik bestimmt nicht alleine da. Denn für immer mehr Menschen ist das Singleleben, ohne tragende Familie, oder familiärem Umfeld nicht mehr finanzierbar. Gerade ab einem gewissen Alter, wenn keine Familie mehr vorhanden ist, sollten Werte, wie: Respekt, Achtsamkeit, Miteinander, Gegenseitige Unterstützung, in den Vordergrund rücken. Wieder Lebendigkeit spüren und nette Begegnungen.Am Morgen, nach dem Aufwachen, Freude auf den Tag verspüren. Solange noch Beweglichkeit und der Mut zum Quantensprung vorhanden ist, und bevor Erstarrung und Ermüdung aufgrund immer mehr entstehender Isolation zu Unbeweglichkeit führen. Und Kreativität, Sensibilität und die Fähigkeit, sich zurück zu nehmen, Respekt und Achtsamkeit nicht verloren gegangen sind. Dann ist ein Quantensprung oft angesagt. Und da ich seit meinem Studium WG erfahren, in unterschiedlichen Modellen zu Hause, habe ich diese Lebensform als für mich geeignet erkannt. Auch Mietshäuser Syndikate sind mir ein Begriff, da ich in einem Solchen gewohnt habe. Ich brauche keinen Luxus, lediglich eine kleine grüne, wenn möglich: EG Wohnung, wo auch mein kleiner, schon ältererer Stubentieger die restliche Zeit mit mir verbringen kann. Luxus bedeutet heute für mich Gemeinschaft und Miteinander. Bewusste Lebensführung. Eine Bedeutung für und von meinem Gegenüber aufrecht halten. Denn Menschen brauchen Menschen, brauchen ein familiäres und sich tragenden Umfeld. Und das wünsche ich mir für die restliche Zeit meines Lebens. Projekte, wo ich mich womöglich noch mit meiner Erfahrung einbringen kann. Erfahrungen, die ich aufgrund meiner Selbstständigkeit als Projektplanerin, Organisatorin, Lebens- und Sozialberaterin erwerben konnte.

    Natürlich muss auch ich auf die Kosten achten.

    So dass ich natürlich im Vorfeld einige Fragen abklären muss. Denn es ist ja nicht gerade um die Ecke, wo man sich kurz auf einen Kaffee treffen kann. Mir ist: Neben der Umgebung vor allem der Zusammenhalt netter Menschen wichtig. Der Zusammenhalt untereinander. Nicht zu vergleichen mit der Mentalität, die sich hier leider immer deutlicher zeigt. Hier kennt man oft noch nicht mal den eigenen Nachbarn. Und so möchte ich nicht leben. Das ist nicht meine Mentalität. Wenn Sie eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme sehen, Informationen für mich haben, bitte scheuen Sie nicht, mir eine kurze Mitteilung zukommen zu lassen.Petra-wilhelmy@posteo.de Herzliche Grüße aus Rosenheim Petra Wilhelmy

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    25. März 2024 um 19:16

    Guten Abend Maryah!

    Noch bist Du allein im Thüringen Forum mit Deinem Problem.

    Auch ich lebe schon viele Jahre in Thüringen und habe es nie bereut.

    Man nennt Thüringen auch das ” Grüne Herz Deutschlands.”

    Vieles, was Du aufzählst, findet man in Saalfeld und Umgebung. Am Rande des Thüringer Waldes gelegen, kann man wandern, Radtouren sind in der Ebene gut zu unternehmen. Wintersport, Schwimmen in den Stauseen. Kulturangebote in gibt es in Weimar, und weiteren Städten.

    Wir wohnen in einer WG, – Wohnungsgenossenschaft- die nach der Wende sehr gut renoviert wurde. Meine Freude ist der Anbau der Balkone. Die Mieten sind erträglich.

    Falls ich Interesse geweckt habe, würde ich mich freuen.

    Es grüßt @silver-surferin

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen