Startseite Foren Literaturzirkel Licht und Schatten

  • Licht und Schatten

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 4 Monate 2 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    10. November 2020 um 20:27

    “Ich bin so gern im Kino” – mit diesem Zitat überschreibt die Sächsische Zeitung heute eine Buchrezension von Karin Grossmann. In der Unterzeile lese ich “Neues vom Dresdner Chronisten Victor Klemperer: Er überrascht als Filmkritiker, urteilt pointiert und schwärmt für Diven.” Ein Kinotagebuch der Jahre 1919 – 1945 soll es sein.

    Ja, ich erinnere mich nur zu gut. In seinen Tagebüchern schreibt er oft von Kinobesuchen und ich habe mich beim Lesen schon ein wenig gewundert. Ein so hochgeschätzter Kenner und Liebhaber der deutschen Sprache ein Fan des mitunter doch aus heutiger Sicht simplen Spielfilms?

    Ich lese in der Buchkritik u. a. , dass der Germanist Walter Nowojski (gemeinsam mit Christian Löser und Klemperers zweiter Ehefrau Hadwig) bei der Veröffentlichung der Tagebücher in Bezug auf die Kino-Notizen Kürzungen vorgenommen hat. Jetzt also zum Thema Film und Kino ein ganzes Buch.

    Wie spiegelt sich die so dunkle Zeit in Klemperers Film-Einschätzungen wieder? Mir springen ein paar bekannte Titel ins Auge. Montags 20 Uhr gehörte das DDR-Fernsehen alten Filmen, auch in Willi Schwabes Rumpelkammer begegnete man ihnen.

    Ich habe mich über Jahrzehnte immer mal wieder mit Victor Klemperer beschäftigt – auch die Zeit vor 1933 und nach 1945 war dabei für mich interessant.

    Noch überlege ich, ob ich das Buch meiner kleinen “Klemperer-Abteilung” zufügen sollte. Ich muss sowieso ein bestelltes Buch abholen, vielleicht kann ich es mit einem Blick in “Licht und Schatten” verbinden.

    Für alle, die es ebenfalls interessieren könnte:

    Victor Klemperer: Licht und Schatten. Kinotagebuch 1929-1945. Aufbau-Verlag, 363 Seiten, 24 Euro. Mit einem Vorwort von Knut Elstermann

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 4 Monate von  Constantia geändert.
  • seestern47

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 10:19

    Hallo Constantia,

    wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, bin ich ein großer Fan von Victor Klemperer. Deshalb Danke für den Literaturtipp. Bouquet

    Ich werde mal reinlesen…

    https://www.amazon.de/Licht-Schatten-Kinotagebuch-Victor-Klemperer/dp/3351038321/br?tag=4924235-21 />

    Viele Grüße

    seestern47

    p.s. Hast Du schon gesehen: man kann hier in der Vorschau blättern und lesen – Toll Clap

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 4 Monate von  seestern47 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 4 Monate von  seestern47 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 4 Monate von  seestern47 bearbeitet.

  • Constantia

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 10:41

    @seestern47

    Natürlich schreibe ich meine Literaturbeiträge für alle. Aber bei diesem habe ich ganz besonders an Dich gedacht Grinning. Danke für die Vorschau.

    Constantia BooksProjector

  • Constantia

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 20:20

    @seestern47 , und all die anderen, die hin und wieder hier hereinschauen.

    Stichwort Victor Klemperer kann ich sozusagen tagesaktuell eine Geschichte beitragen.

    Heute morgen und dann sich stündlich wiederholend kam die Verkehrsmeldung einer Straßen-/Kreuzungssperrung hier im Dresdner Osten wegen eines Brandes. Später dann war klar, dass die Ruinen der Mälzerei in Dresden-Niedersedlitz lichterloh seit der Nacht brannten. Ich habe dann ein bisschen gesucht und gefunden. Diese Mälzerei wurde von den Gebrüdern Pick Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und war bis in die 90iger Jahre des 20. Jahrhunderts eine gefragte Firma.Wie überhaupt die Industriealisierung in diesem Teil Dresdens über Jahrzehnte ein Zuhause fand und vielen Menschen Lohn und Brot bot. Das allein wäre eine Geschichte Wert. Ich stieß aber auf Julia Pick, eine Ehefrau und Großtante von Hildegard Hamm-Brücher. Diese Frau Pick wiederum taucht in den Tagebüchern von Victor Klemperer auf. Sie lebten gemeinsam in dem Judenhaus Caspar-David-Friedrich-Straße 15b.

    Zitat von Victor Klemperer 20. August, Donnerstag mittag
    Frau Pick hat zum zweitenmal, und diesmal mit Erfolg, Selbstmord verübt. Veronal. Angst vor Gestapomisshandlung beim Abtransport, vielleicht auch Angst vor dem unbekannten Theresienstadt. Sie war in den letzten Tagen überlebhaft, führte abends fast allein das Wort, sagte häufig, man müsse “darüber hinwegdenken”, “darüber hinwegreden”. Dass sie Andenken verschenkte – ihres Mannes Mondstein-Frackhemdknöpfe für ihre Nichte Gaehde, ein schwarzes Oberjäckchen für Eva (die es zu Joachimsthals Leichenfeier ausgeliehen hatte und nun für Frau Pick tragen wird) – das konnte bei der Evakuierung nicht auffallen. – Wieder kam Ida Kreidl morgens herauf. Eva ging als erste herunter, um sieben Uhr, und sagte mir dann, diesmal sei es ernster, sie röchle stark. Eine Viertelstunde später war ich unten, da war schon kein Laut mehr, Mund offen, ein Auge offen, offenbar Tod. Wieder telefonierte ich vom Gärtner Mickley aus, dem ich das ganze Elend erzählte. Ich sagte zu Katz, Frau Pick sei offenbar Tot; er: Er komme gegen elf Uhr. Nachher hatte ich Gewissensbedenken: Ich konnte den Tod nicht mit Sicherheit feststellen, vielleicht war doch noch Rettung möglich – zum Glück für Frau Pick? Ich telefonierte also noch einmal: Katz erwiderte, wenn sich die Natur nicht helfe, so könne er auch nicht helfen, zum Auspumpen sei es bestimmt zu spät. Als er später kam, war schon Leichenstarre eingetreten.

    Und so wird für mich der Brand einer alten eingefallenen Fabrik zu einem Stück Geschichte – mehr als Stadtgeschichte, ein Menschenschicksal. Und wie der Zufall es will, ich hatte heute dort in der Nähe zu tun. Weiträumig abgesperrt. Es muss wirklich heftigst gebrannt haben. Ich konnte es noch riechen.

    https://www.youtube.com/watch?v=yQZo7BWY7_4

    Das Video habe ich gefunden. Es zeigt Blicke auf die Reste der Mälzerei vor dem Brand.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    13. November 2020 um 11:10

    Danke, liebe Constantia,

    das ist interessant, wie alles miteinander verbunden ist.

    Da bist Du wieder tief in die Geschichte eingetaucht.

    Ich schau mir jetzt mal das Video an.

    LG

    seestern47

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen