Startseite Foren Literaturzirkel Lesezirkel Klassiker?

  • Lesezirkel Klassiker?

      antwortete vor 3 Jahren 5 Teilnehmer · 16 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    15. April 2021 um 20:34

    Hätte jemand Lust, den einen oder anderen Klassiker gemeinsam zu lesen? Zum Beispiel, weil man ihn in der Schule gezwungen war zu lesen und nicht mochte, es aber gern noch einmal damit versuchen würde? Oder weil ein solcher seit Jahrzehnten im Regal steht und nie eine Chance bekam? Oder weil … warum auch immer?

    (Mein Vorschlag gilt Klassikern, weil diese in der Regel gemeinfrei und kostenlos im Netz zu finden sind, so daß jeder von uns gleiche Bedingungen hätte. Und weil ich selbst ganz gern ältere Bücher lese.)

    Was sagt ihr dazu?

  • etaner34

    Teilnehmer
    15. April 2021 um 21:11

    @Fiets

    Möchtest Du einfach mal einen Klassiker vorschlagen?

    Welcher hat Dir” in der Schule” die meiste Mühe gemacht?

    Und wie stellst Du Dir den Autausch über das Gelesene vor?

    Hätte schon Lust.

    @etaner34

  • Constantia

    Teilnehmer
    16. April 2021 um 7:57

    Guten Morgen @Fiets und herzlich Willkommen zum einem im FfS und im speziellen im Literaturzirkel.

    Auf den ersten Blick finde ich die Idee die Klassiker zu lesen und gemeinsam darüber zu diskutieren gut. Bei weiterem Nachdenken wird es für mich schwierig. Wenn ich mir vorstelle, Werke wie “Der Zauberberg” oder Joseph und seine Brüder” in einem bestimmten Zeitraum zu lesen – man muss ja irgendwie auf einer Ebene sein – ???

    Allerdings habe ich kürzlich eine DDR-Hörspielfassung aus den siebziger Jahren von “Die Jugend des Königs Henry Quarte” und “Die Vollendung des Königs Quarte” von Heinrich Mann mit wunderbaren Schauspielerinnen und Schauspielern erlebt. Ich war noch sehr jung als ich die beiden Bücher gelesen habe. Nach den Hörspielfolgen dachte ich schon daran, die Bücher noch einmal zu lesen. Hier liegen aber auch noch als Hörbuch “Joseph und seine Brüder”. Ich schaff es einfach nicht, die Muse wollte sich bisher nicht einstellen.

    Und so würde ich sagen – ich bin da raus. Habe beim Lesen meinen eigenen Rhythmus und lese nach Lust und Laune.

    Was mich an den Klassikern nach wie vor fasziniert ist das Spiel mit den Worten, der Sprache und den mitunter unheimlich wirkenden Recherchen ohne “Google” Grinning.

    Neben den Büchern auf meinem Schreibtisch ist es nach wie vor die tägliche halbe Stunde einer Lesezeit. Da werde ich mit manchem konfrontiert, was an mir sonst vielleicht vorbeigegangen wäre.

    Vielleicht sollten wir es erst einmal mit einer Diskussion über unserem Lieblingsklassiker ohne erneutem Lesen versuchen? Wäre meine Idee dazu.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    16. April 2021 um 10:53

    Das ist eine feine Idee, @Fiets

    Ich habe letztes Jahr innerhalb der Familie bei der Abivorbereitung im Fach Deutsch mitgeholfen. See No EvilBlushDas hat Spaß gemacht. Klassiker wie Schiller, Eichendorf oder Lessing sind auch heute noch sehr aktuell, finde ich.

    Schlag doch einfach mal eine Lektüre vor!

    LG

    seestern47

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  seestern47 bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    17. April 2021 um 10:55

    Eine schöne Liste, ist das @Fiets

    Ich favorisiere den „Schimmelreiter“ von T. Storm.

    Ach herrje, Schulzeit 🤔. Ich erinnere mich an Goethes „Faust“; die „Räuber“ von Schiller, Lessing….etc.

    LG

    Seestern47

  • etaner34

    Teilnehmer
    17. April 2021 um 12:24

    @Fiets

    @seestern47

    Theodor Storms „Der Schimmelreiter“ wäre als Einstieg gar nicht schlecht. Vielleicht könnte man die Lektüre von weiteren, weniger „schulbelasteten“ Novellen desselben Autors anschließen.

    @etaner34

  • etaner34

    Teilnehmer
    18. April 2021 um 16:13

    @Fiets

    Könnten wir nicht bei „Lesezirkel Klassiker“ bleiben?

    Oder fürchten die Literaturzirkel-Interessenten dann die Verwechslung?

    Noch eine neue Gruppe zu gründen, halte ich für verfrüht. Wir wissen ja noch nicht, was aus uns wird.😀

    @etaner34

  • Constantia

    Teilnehmer
    18. April 2021 um 18:17

    @Fiets ,

    ich verstehe Dein Anliegen sich über Werke der Klassiker auszutauschen. Aber warum so kompliziert? Auch ich habe hin und wieder mal ältere Bücher in den Händen, zum ersten oder auch wiederholten Mal gelesen und dann meine Eindrücke geschrieben. Das animiert den einen oder die anderen das Buch noch mal zur Hand zu nehmen, vielleicht über seine Eindrücke zu berichten oder Erinnerungen dazu auszugraben.

    Wir sind doch hier in einem Forum, wo man frei aus dem Bücherregal heraus schreiben kann. Mir ist das zu … ich weiß nicht, wie ich schreiben soll … ohne evtl. über das Ziel hinauszuschießen. Vielleicht findet sich für Dein Anliegen ein Kreis, würde es langsam angehen lassen.

    Ich habe kürzlich Gustave Flaubert “Die Erziehung der Gefühle” gelesen und auch darüber hier geschrieben. Sprachlich fand ich es wunderbar. Inhaltlich hat es mich weit weniger berührt.

    ConstantiaBooks

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  Constantia bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    19. April 2021 um 10:29

    Prima! Blush

    Dann beginnen wir einfach einen Thread “Der Schimmelreiter” und wer mitdiskutieren möchte, kann einfach mitmachen – So einfach stelle ich mir das vor.

    LG und einen schönen Start in die Woche!

    seestern47

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen