Startseite Foren Open house Legalisierung von Cannabis - richtig oder falsch?

  • Legalisierung von Cannabis - richtig oder falsch?

     realo antwortete vor 2 Monate 14 Teilnehmer · 69 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 9:21

    Der Bundestag hat die teilweise Freigabe von Cannabis beschlossen.

    “25 Gramm darf der gemeine Kiffer künftig bei sich tragen. 50 Gramm im Monat besitzen – also etwa 150 Joints. Anbauen muss er das Gras selbst. Daheim oder in sogenannten Anbauvereinigungen. In Modellprojekten soll später die Abgabe in Geschäften getestet werden. Wenn alles gut geht.”

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-des-tages-cannabis-freigabe-wladimir-putin-und-russland-julian-nagelsmann-a-eaef9071-db5e-4668-9111-123390d6f674

    Nun bin ich gespannt, ob dieser “Versuch” die gewünschten positiven Effekte wie z.B. die Entkriminalisierung bringt.

  • Cocco

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 10:21

    …ich frage mich nur

    Kurzlink>> https://t1p.de/ca6lv

    WER will/soll das alles kontrollieren ?

  • Yossarian

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 11:09

    @seestern47 Die Entkriminalisierung erfolgt doch schon durch die teilweise Legalisierung. Ein positiver Effekt könnte sein, dass die Konsumenten nicht mehr in kriminelle Kreise gehen müssen, um sich ihr Dope zu besorgen. Die Dealer haben in der einen Hand das Haschisch und in der anderen Hand die harten Drogen. Dadurch entsteht die Verführung, auch mal etwas anderes zu probieren. Wenn aber Otto Normalkiffer seine Droge aus legalen Quellen beziehen kann, dann kommt er mit denen, die das harte Zeug verkaufen, nicht mehr in Berührung.

    Das oft gehörte Argument, Haschisch sei eine Einstiegsdroge, hat sich dadurch weitgehend erledigt. Außerdem kann man mit gleicher Logik auch behaupten, dass Bier eine Einstiegsdroge für hochprozentige Alkoholika sei. Dass unsere Gesellschaft ein Alkoholproblem hat wir erfolgreich ignoriert.

    @cocco Das ist das gleiche Problem wie bei zahllosen anderen Vorschriften. Schau dir die Straßenverkehrsordnung an und frage dich, wer das alles kontrollieren soll. Das passiert auch nur stichprobenartig. Oder wie wäre es mit Hygieneverordnung bei Restaurants und vor allem Schnellimbissläden ……

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate, 1 Woche von  Yossarian bearbeitet. Begründung: einen Satz ergänzt
  • Cocco

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 11:23

    11:09 …danke Yossarian @Yossarian, deine Erklärung leuchtet mir ein. So gesehen eine Gesetzgebung, bei diesbezüglicher Zuwiderhandlung den Ahndungsrahmen festzulegen.

  • forscher

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 15:44

    @Yossarian am 26.2. 2024 um 11:09

    Bei dieser , Deiner Erklärung zur Cannabis Legalisierung u.a. erkläre ich Dir meine volle Zustimmung! Thumbsup

  • forscher

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 16:07

    Desweiteren möchte ich noch erwähnen, das bis vor dem 2. Weltkrieg noch überall in Deutschland verschiedene Arten von Hanf großflächig angebaut wurden,

    Erst nach dem der Krieg verloren, wurde diese Kulturpflanze nach amerikanischen Vorbild zur Droge erklärt, wobei zu mutmaßen ist, das das Verbot in Amerika auf den Baumwollanbau zurück zu führen ist, beide sind Faserpflanzen welche schon immer in (Konkurrenz) gegeneinander standen.

    Cannabis wurde hier früher unter anderem auch gegen Appetitlosigkeit ( in Form von Tee ) hier… Wasser darf nicht kochen ;-oder süssen Backwaren , sogar Kindern verabreicht.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate, 1 Woche von  forscher bearbeitet.
  • Gartenfan

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 16:30

    @forscher Ich halte die Genehmigung für sehr gut , denn wer haschen will , macht das auch illegal . Jeder soll sich so umbringen , wie er will , ob mit Rauschgift oder Zigaretten , schlimm ist eben nur die Beschaffungskriminalität . Gerade bei uns hier verkaufen die Tschechen vor allem ecstasy , billige und giftige Ramschwaren , aber das ist den meistens jungen Leuten egal , Hauptsache abfeiern . Den Krankenkassen liegen sie dann auf der Tasche und erhöhen die Beiträge .

  • Heigi

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 16:45

    @Gartenfan: Klar hat Jeder das Recht, sich umzubringen, es sollte aber nicht auf Kosten Anderer gehen. Alkohol am Steuer und ein Unschuldiger stirbt! Die Folgen von Rauchen, Alkohol und anderer Drogen kostet die Allgemeinheit jährlich viele Millionen.

  • happyday

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 16:59

    @Yossarian – Deinem Beitrag stimme ich zu…

    Ergänzen möchte ich, was ich mir wünsche: umfassende Aufklärung über die Wirkung, auch bei Überdosierung und/oder wenn mit anderen Substanzen kombiniert wird. Vermutlich wird die umfassende Aufklärung die Ausnahme bleiben…Nach meinem Verständnis gehört diese Aufklärung auch in die Schulen, spätestens ab der 9. Klasse…Woman Shrugging

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate, 1 Woche von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate, 1 Woche von  happyday bearbeitet.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    26. Februar 2024 um 17:34

    Ich werde mir dann Hanfsamen bestellen und die Pflanzen ins Blumenfenster stellen.

    Vor ca. 40 Jahren hatte eine Bekannte mir eine schöne Grünpflanze für mein Blumenfenster

    (Straßenseite) geschenkt . Ich kannte die Pflanze nicht, bis die Polizei klingelte , dann wusste

    ich den Namen der Pflanze.Wink

Beiträge 1 - 10 von 65

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen