Startseite Foren Philosophie Leben in Achtsamkeit

  • Leben in Achtsamkeit

     happyday antwortete vor 2 Jahren, 3 Monate 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    23. Januar 2022 um 9:52

    Ein großer, buddhistischer Zen-Meister ist gestorben

    Wen es interessiert:

    https://www.rnd.de/promis/ein-leben-in-achtsamkeit-millionen-trauern-um-thich-nhat-hanh-M5IQYCL4WRYUFPX3DBUWDZMVPM.html

    Ricarda

  • Mondin

    Teilnehmer
    23. Januar 2022 um 15:10

    @Ricarda01 danke für den Link!

    Auch der WDR würdigte heute morgen diesen außergewöhnlichen Menschen. Erwähnt wurde dabei auch Claude AnShin Thomas’ Buch “Am Tor zur Hölle”. AnShin war Soldat in VietNam und brauchte nach Ende des Krieges 20 Jahre, um sein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Dabei halfen ausgerechnet Vietnamesen in Plum Village, das von Thich Na Than gegründet wurde. AnShin erzählt viel darüber, wie Gewalt entsteht, bzw. weiter gegeben wird. Sehr lesenswert!

    https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/lebenszeichen/index.html

    Mondin

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    23. Januar 2022 um 15:21

    @Mondin

    Beitrag von 15:10

    Danke für deinen Link, werde ich mir demnächst anhören. Ich wußte gar nicht, dass Martin Luther King ihn 1967 für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen hatte.

    Ich habe einige Bücher von ihm im Bücherschrank, die mir ein Familienmitglied geschenkt hatte, das in Zeiten von Stress sehr oft nach den Anleitungen von Thich Nhat Hanh meditiert. Schönen Restsonntag – Ricarda

  • happyday

    Teilnehmer
    23. Januar 2022 um 18:43

    @Ricarda01 @Mondin

    Der folgende Spruch von ihm gefällt mir besonders gut:

    “Wir müssen so auf der Erde gehen,

    dass jeder Schritt ein Ausdruck von Frieden und Gelassenheit ist.

    Gehe als küsstest du die Erde mit deinen Füßen.” – Thich Nhat Hanh

    Dazu passen u.a. Marschierende in Stiefeln garantiert nicht. – happyday

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen