Startseite Foren Philosophie Lass es dir gut gehen...

  • Lass es dir gut gehen...

     Lively antwortete vor 3 Jahren, 8 Monate 10 Teilnehmer · 23 Beiträge
  • Lively

    Teilnehmer
    19. August 2020 um 19:57

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. (Ludwig Feuerbach)

  • seestern47

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 9:37

    Guten Morgen,

    das ist eine interessante Perspektive, @Palmstroem

    Sie impliziert, meiner Meinung nach, dass der Mensch eine Autorität (Gott) benötigt, zumindest aber ein ethisches Ordnungssystem.

  • FlorianS

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 15:08

    Kants kategorischer Imperativ taucht bekanntlich in diversen Kulturen als sog. Goldene Regel auf. Die Formulierung in der Bibel ist für mich bei Lukas 6,31 oder Matthäus 7,12 einprägsamer formuliert. Ob das Erreichen von Glück mit Hilfe der Kantschen Pflichtenethik ein einfacher Weg ist, ich weiß nicht so recht.

    Mich würde interessieren in welchem Zusammenhang Feuerbach diesen Gedanken formuliert hat.

    Gruß/Florian.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  FlorianS bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  FlorianS bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 16:31

    @Lively

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. (Ludwig Feuerbach)

    ….sagte Lukaschenko und ließ das Wahlergebnis manipulieren;

    ….sagte Trump und log sich zum POTUS

    ….sagte Jeff Bezos und gründete Amazon

    ….sagten sich die arabischen Scheichs, verbannten ‘Demokratie’ aus ihrem Wortschatz und stopften die Frauen in ihrem Herrschaftsbereich in undurchsichtige Säcke

    usw. usw…..

    Spätestens beim 2. Satz ist Hinterfragen angesagt!

    M.Wink

  • Modesty

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 17:07

    Beim nächsten Mal ändere bitte die Reihenfolge!

    Ansonsten: Totaler Quatsch!

    M.Wink

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 17:50

    @Noscetempus – ich denke ja eher selbst Schlüsselpersonen in Anführungstrichen sind eher in der Redaktion zu finden. Kostenlose Nutzung gehört da nicht wirklich dazu.

    @Modesty – sei nich so pingelisch, dem Forum ein wenig zum Erfolg verhelfen ist doch nettWink

    Oha bin ich in Philosophie gelandet? Nix wie wech

    GeSa

  • Cocco

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 18:16

    …und ich philosophiere noch immer darüber nach,
    warum mir seit einiger Zeit unser Forum noch besser gefällt….

    duck mich aber auch lieber wieder weck Nerd

  • SFath

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 18:37

    Dir auch?Wink

  • Cocco

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 18:41

    …ja @SFath, weiß der Geier warum Star Struck

  • FlorianS

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 19:50

    Vielleicht macht es Sinn, sich darüber auszutauschen, was Glück ausmacht. Die Antike kannte eine Reihe von sog. Glücklehren. Diese widersprachen sich zT. fundamental, ich denke dabei an die Epikureer und die Stoiker. In letzter Zeit landete Wilhelm Schmid einen Bestseller, in dem er zeigte, dass der Begriff »Glück« recht viele unterschiedliche Facetten hat.

    Für mich bedeutet Glück, zu meinen, dass das Leben im großen und ganzen geglückt ist, zu mindest wenn ich im hohen Alter ein Resümee ziehe. Wer von der Stoa angehaucht ist, bemüht sich, naturgemäß zu leben, was immer darunter verstanden wird.

    Gruß/Florian.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  FlorianS bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  FlorianS bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen