• Lara

     Sassine antwortete vor 3 Jahren, 9 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • philosophin

    Teilnehmer
    11. Juni 2020 um 20:00

    von Anna Pasternak. Der Film -Dr. Schiwago- mit Julie Christie als Lara ist manchem noch in Erinnerung.

    Es gab sie wirklich diese Lara . Sie hieß Olga Iwinskaja und war Pasternaks nicht geehelichte Gefährtin, Geliebte, Muse, mit all der Zerissenheit und Tragik, die man aus dem Film und dem Roman kannte.

    Andere Sujets, andere Situationen im realen Leben, aber die gleiche verzehrende Sehnsucht.

    Beispiel: Sie wurde verhaftet und interniert, während Pasternak unangetastet blieb.

    Das alles und noch sehr viel mehr über Boris Pasternak, die gesamte Familie Pasternak, sowie die Liebe zwischen Ihm und Olga und das Verhältnis seiner Familie zu ihr und ihrer zu ihm. Die eine Familie haßte sie und ihre Eltern waren nicht erbaut von der Liason mit ihm.

    Das alles akribisch recherchiert von seiner Großnichte, Enkelin seiner Schwester Josephine, die den Namen Pasternak weiterführt.

    Sie wagt sich an einen gewaltigen Stoff und bewältigt ihn, so wie ich das sehe.

    Es ist nicht nur die Familiengeschichte. Es ist auch die russisch/sowjetische Geschichte vom Beginn des 20. Jahrhunderts und sie greift bis nach Westeuropa in die europäische Geschichte.

    Wer sich als für Pasternak und/oder diesen Teil der Geschichte interessiert, ein flüssig lesbares Buch haben möchte, ist damit, glaube ich gut bedient.

    Es ist kein Roman, aber eine, wie ich finde, gut erzählte Geschichte über eine Familie , eine große Liebe, eine sehr spannende Zeit und wie das alles miteinander verflochten ist.

    Im angelsächsischen Raum war die Kritik überwältigend positiv. Mich machte das skeptisch und neugierig.

    Soweit erstmal

    phil

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 10 Monate von  philosophin geändert.
  • Constantia

    Teilnehmer
    12. Juni 2020 um 7:00

    Danke für den Buchtipp.

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID140475460.html

    Als Taschenbuch erhältlich fällt mir die Entscheidung nicht schwer Grinning.

    Ich hatte vor einiger Zeit von Eugen Ruge “Metropol” als Hörbuch in der Radio-Lesezeit gehört und war gefesselt von dem Stoff. Hatte mir schon vorgenommen, meinen Lese-Blick wieder ab und zu auch nach Osten zu richten.

    Obwohl – an Lesestoff mangelt es mir zur Zeit nicht BooksAstonished.

    Einen schönen Tag allen

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • Sassine

    Teilnehmer
    18. Juli 2020 um 13:49

    Gerade “Lara” gerne und mit Spannung zu Ende gelesen. Was für ein Leben. Danke für den Tipp.
    Sassine

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen