Startseite Foren Rat und Tat Kühlschrank / Abstand

  • Kühlschrank / Abstand

     pauline68 antwortete vor 3 Jahren, 8 Monate 4 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • Herbert

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 11:44

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen neuen, freistehenden Kühlschrank bestellt. Nun ist das Problem, dass so wenig Platz bleibt (wegen der Küchentür), dass ich hinter dem Kühlschrank nur maximal 2-3 Zentimeter Abstand zur Wand einhalten kann. In der Bedienungsanleitung steht jedoch, der Abstand müsse mindestens 5-7 cm betragen.

    Weiss jemand, ob das mit dem geringeren Abstand Probleme geben kann?

    Also etwa einen höheren Stromverbrauch oder sogar stärkeren Verschleiß, etc.?

  • Paesi

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 12:05

    Der Abstand ist wichtig für die Luftzirkulation – bei zu geringem Abstand staut sich die warme Luft – weder gut für das Gerät noch für den Stromverbrauch. Deshalb sollte ein Kühlschrank auch nicht unbedingt in der Nähe einer Wärmequelle (Herd, Heizung) stehen.

    Mit einem gewissen Abstand lässt sich auch Staub, der sich an der bei der Luftkühlung festsetzt, besser entfernen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • Herbert

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 13:18

    Vielen Dank für den Tipp Slight Smile. Werde mal schauen, was ich da noch machen kann.

  • Cocco

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 13:49

    @Herbert,Vielleicht lässt sich die Küchentür durch solch eine Schiebetür ersetzen.

    Quelle: https://www.bauhaus.info/falttueren/c/10000790

    Quellbild anzeigen

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  Cocco bearbeitet. Begründung: Ergänzung
  • Herbert

    Teilnehmer
    3. August 2020 um 14:30

    @cocco

    Das ist ja mal eine gute Idee. Darauf wäre ich jetzt selbst wirklich nicht gekommen.

    Danke.

  • pauline68

    Teilnehmer
    4. August 2020 um 6:56

    So haben wir das Problem auch gelöst. Wink

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen